Lancia delta s4 Stückzahl?

1 Antwort

Hallo

die Gruppe B schrieb 200 real gebaute Homologations "Serienfahrzeuge" vor ohne die Prototypen, Mulis, Vorserie und Crashtestmuster mitzuzählen. Aber der Kunde darf Serienautos zu Rennautos umbauen.

Evolutionen auf der Gruppe B Basis brauchten dann eine Stückzahl von 20 "Serienautos".

Also wurden dann wohl auch 200 Stk LA 038 AR Stradale des Abarth SE 038  gebaut  ;)

Soweit mir bekannt war der Lancia Stratos HF (Tipo 829 AR O) das einzige
italenische Muster bei dem die GT Gruppe 4 Homologationstückzahl real
& fast (Angeblich waren am Stichtag nur 370 Stradale fertiggestellt)
rechtzeitig gebaut wurden. Es gab sogar ein "paar" zuviel, aber auch
nur weil bei der FIA in Paris die Homologationsstückzahlgrenze von 500
auf 400 gesenkt wurde.

Porsche musste noch 1 Jahr zuvor 500 2,7 RS bauen (es wurden dann ja um 1565, auch Porsche hat am Anfang getrickst und sich rund 5 Autos "erschummelt" aber alle 73er RS bis etwa VIN 1150 sind beim TÜV Stuttgart per Einzelabnahme mit Wiegeprotokol amtlich gezählt worden).

Fast Zeitgleich beim BMW 3.0 CSL wurde fast schon italenisch gezählt ("geschummelt")