LAN (RJ45) zu USB Adapter?

Mit LAN:

Mit WLAN:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich habe auch einen USB-LAN-Adapter gekauft für mein Notebook, da ich einen zweiten RJ45-Anschluss haben wollte.

Wichtig ist, dass du beim Kauf auf den Durchsatz (100 Mbps oder 1000 Mbps) achtest und für welche Betriebssysteme oder gar Geräte dieser Adapter verfügbar ist.

Meinen "billigen" Adapter der Marke "Ugreen" lag eine kleine CD bei mit Treibern, sowie eine Quick-Start-Anleitung, welche ich jedoch eigentlich nicht gebraucht hätte, obwohl ich mit Einrichtungsproblemen gerechnet hatte, da ich ein Linuxsystem auf meinem Notebook nutze. Einfach in den USB 3.0 - Port gesteckt und der Linux-Kernel hat ihn schon automatisch erkannt.

Bild zum Beitrag

Ich bereue den damaligen Kauf nicht.

Bei den niedrigen Preisen ist es ein Versuch wert. Da ich keine 1 GBit-Leitung habe, weiß ich nicht, ob er auch die 1000 Mbps schafft.

Hier der Link zum Produkt:

https://www.amazon.de/UGREEN-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook-Aluminum/dp/B07M91X2NW/

Ich hoffe, ich konnte dir jedoch trotzdem behilflich sein.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
 - (LAN zu USB, RJ45 zu USB)
iawoiserden
Fragesteller

Danke dir, dann müsste dieser bei mir ja auch funktionieren.

Ich Fuhrwerke ja auch schon über 20 Jahre mit Linux.

Have Fun!

https://youtu.be/r9TiSZaeHws

iawoiserden
Fragesteller

Danke dir nochmal, habe mir jetzt einen 1000 LAN-USB Adapter gekauft, und jetzt habe ich 600 Mpbs sogar am USB 2 Eingang vom Laptop.

ich glaube du vermischt hier masseinheiten

grosses M = mega

kleines m = milli

kleines b = bit

grosses B = byte

mir ist kein internetanbieter bekannt der einem. eine internetleitung (Bandbreite nicht volumen) in Byte angibt. also hast du vermutlich eher eine 600Mb/s leitung und keine 600MB/s leitung.

um 600MB/s daten zu übertragen würdest du eine 10Gb/s Netzwerkkarte benötigen( da du minimum rund 5Gb/s benötigst.

Diese wirst du als USB nicht finden. Einige moderne PC/NB haben sowas als RJ45… i.d.R. beginnt man hier aber glasfaser zu nutzen.

mit WLAN diese maximalgeschwindigkeit zu erreichen ist utopisch.

Wahrscheinlicher ist dass du wirklich eine 600Mb/s Leitung besitzt (was übrigens 100% identisch mit 600Mbps ist)… das ist auch in etwa das was dein speedtest zeigt.

Bedenke bitte auch, dass du um zuverlässig solche Übertragungsraten zu testen auch entsprechend schnelle Datenträger benötigst die durchgehend diese geschwindigkeit wegschreiben können.

Du wärst erstaunt wieviele ssd nach gewisser zeit zusammenbrechen wenn sie mal länger am stück beschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iawoiserden
Fragesteller

Habe mich doch schon unter @commodore64 korrigiert.

Netzwerkgeschwindigkeiten werden in Megabits oder Gigabits pro Sekunde angegeben. Daten kopieren im PC wird mit Megabytes oder Gigabytes pro Sekunde angeben.

Ein Byte sind 8 bits, dazu kommt noch ein gewisser "Overhead" an Zusatzdaten zur sicheren Datenübertragung und zum Routen der Daten an das richtige Ziel. Hier kann man der einfachheit halber "Megabit/s durch 10" rechnen um auf Megabyte/s zu kommen. Auch das wird kaum erreicht.

45 Megabytes pro Sekunde kommt bei 600 Megabits pro Sekunde hin.

Eein normaler Ethernetanschluß (RJ45) schafft 1000 Megabits, kann also die 600 Megabits locker handhaben. Allerdings braucht man bei einer USB Netzwerkkarte zwingend USB3.0 oder besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iawoiserden
Fragesteller

Nein, die richtige Bezeichnung meinerseits wäre dann: 600 Mbps statt den nur MB.