LAN Problem 2.5gb. Netzwerkkarte zerschossen?

3 Antworten

Wenn über das WLAN das gleiche Problem besteht, dann kann es ja kaum die Hardware (LAN) sein. Eher ein Softwareproblem des Treiber.

Mal den Treiber neu installiert?

frozone619
Fragesteller

Ja, hat nichts gebracht

Ja kann sein, aber das wirst du so nicht herausbekommen.

Du hast zwar ne Gigiabitleitung bei VF, aber ob auch Gigabit bei dir ankommt, ist was ganz anderes.
Deine Fritzbox 6600 finde ich garnicht, nur eine 6660, diese hat einen 2,5Gbit port.
an den hättest du deinen PC anschließen können, aber ohne gegenstelle, wirst du wohl nicht rausfinden ob deine Karte 2,5gbit schafft. mit wem auch? gegen die 1GBit leitung? die liefert anscheinend nur 250Mbit und upload kann nicht gemessen werden?

Was funktioniert denn mit dem Laptop?

frozone619
Fragesteller

Ja du hast recht es ist die cable 6660 und vorher hatte ich ja die homebox von Vodafone, mir gehts nicht darum dass nicht die kompletten 1 Gigabit ankommen sondern dass ich jetzt nur ca. 250 KB/s lade, was weniger als 1% ist und vorher hat auch alles funktioniert. Ich habe ein asus tuf Gaming plus wifi mainboard. Ich habe das lan Kabel dann auch wieder an die 1gb Buchse angeschlossen aber Problem bestand weiterhin. Bei meinem Laptop hab ich einen Ping: 15 Download 50MB/s upload: 6MB/s.

csor77  19.10.2021, 11:31
@frozone619

klingt übel.

Bastel dir mal n Linux Live Stick und schau wie es dort läuft.

frozone619
Fragesteller
@csor77

Ich habe jetzt mal den Hotspot meines Handys benutzt und da funktioniert alles einwandfrei… werden jetzt mal das mit den Treibern probieren

frozone619
Fragesteller
@csor77

Also Treiber sind neu installiert, Problem besteht weiterhin. Aber es macht alles keinen Sinn!
LAN oder WLAN am Desktop pc funktionieren mit der FRITZ!Box nicht richtig, wenn ich aber hotspot vom Handy benutze funktioniert alles —> bedeutet ja theoretisch dass es kein Hardware Problem meines PC‘s ist.
LAN und WLAN meines Laptops funktionieren ganz normal.

csor77  19.10.2021, 12:37
@frozone619

Schön das du testen konntest. Die Ergebnisse sind aber ein klein wenig seltsam.

(Ich fass mal kurz zusammen)
Dein PC funktioniert vernünftig mit dem HandyHotspot
Dein PC funktioniert nicht richtig mit der Fritzbox, egal ob Wlan oder LAN
Dein Laptop funktioniert vernünftig mit der Fritzbox.

Irgendwie mag dein PC die Fritzbox nicht. :-/

Was wäre dir für die Kommunikation lieber, WLAN oder LAN ?
Ich würde dafür dann mal ein WLAN Stick oder LAN Karte holen und das damit gegentesten.

Der Linux-Stick wäre noch interessant, da sind halt andere Treiber drauf
und kostet halt nichts.

frozone619
Fragesteller
@csor77

Ja genau so ist es, versteh es selbst nicht. Das mit linux werd ich später noch testen. Hab jetzt mal die externe lan Karte von meinem Laptop benutzt und das Problem war immernoch vorhanden. Aber danke schon mal für deine Mühe

frozone619
Fragesteller
@csor77

Mit linux getestet und hat einwandfrei funktioniert

csor77  19.10.2021, 15:33
@frozone619

tja, wenn linux läuft, ist es also eher ein Treiber / Einstellungsproblem.
Ist doch schon mal gut zu wissen das die Hardware nicht kaputt ist.

frozone619
Fragesteller
@csor77

Also Problem hab ich gelöst, ich hatte ein Programm namens TurboLan installiert und dass hat irgendwie meinen Download gedrosselt oder so … hab’s gelöscht und jetzt funktioniert alles wieder

csor77  19.10.2021, 15:37
@frozone619

okay, schön.
Wozu ist turbolan gut, was sollte es bringen?

frozone619
Fragesteller
@csor77

Ich hab’s mir damals runtergeladen um meinen Traffic zu kontrollieren aber nie benutzt und es war anscheinend im Hintergrund immer aktiv. Also nur schließen hat nichts gebracht, musste es komplett deinstallieren und es ist auch ein Schrott Programm.