LAN Anschluss in die Wand bauen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwer zu sagen kommt auf die Distanz an und ob es in der Wand bzw. in den vorhandenen Steckdosen noch freie Leitungen hat. Ein Handwerker kann da bestimmt eine präzisere Aussage machen. Im Endeffekt kann man so im ganzen Haus bzw. in jedem Zimmer der Wohung einen Ethernet/LAN Anschluss haben. Eigentlich das Beste überhaupt weil man ja über WLAN immer Verlust hat.

man kann das rein theoretisch auch selber machen wenn wie erwähnt noch freie Rohre vorhanden sind und da im besten Fall noch eine "Saite" oder Draht drin liegt welche man dann benutzen kann um ein Kabel durch zu ziehen. das "patch" Kabel müsste jedoch geschirmt sein je nachdem welche anderen Kabel da noch durch laufen hätte man ansonsten Interferenzen

Nexys1706
Fragesteller

Kannst du denn ca. Sagen wie viel es kosten würde bei schätzungsweise 10/15M Kabel wenn keine freien Rohre da wären ?

Luxus3r  30.07.2020, 12:25
@Nexys1706

da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie.