Lampe geht nicht mehr. Kein Strom. Woran liegts?

8 Antworten

Der "Wackelkontakt" bestand vermutlich nicht in den Anschlussleitungen der Leuchte selbst sondern in den Leitungen die zur elektrischen Anlage gehören (die aus der Decke kommen). Irgendwann brechen sie durch und du hast das Problem.

Handelt es sich um eine ältere Installation mit Aluleitungen? Die brechen schon wenn man nur lange genug hinsieht...

Fazit: Du brauchst einen Elektriker der den Schaden behebt (vorher Hausverwaltung bescheid geben).

Hast du mal schlater kontrolliert. die phase sollte eigentlich an den cchlater gehen und weiter an die leuchte. weiter fehlerquellen sind verteilerdosen. bei äleren anlagen passiert das schon mal das im verteile was lose ist. das flackern könnte ein hinweis sein, das dort was lose ist. kosten kann ich ncihts sagen. hilft nur angebot holen. eien ferndiagnose icht nicht so leicht. kabelwege sind meinchmal verschlungen.

Vielleicht ist die Sicherung raus.
Vielleicht ist der Schalter kaputt.
Wenn das alles nicht, dann muss du dir einen Elektriker kommen lassen. Wird nicht billig :-(

Kontrollier den Lichtschalter. Im Aus-Zustand muss über ihn eine Spannung messbar sein.

kabelbruch oder kontaktprobleme im schalter.

ein mensch mit etwas technischem sachverstand wird sich selbst helfen können, anderen bleibt nur der elektriker.

Buergilektriker  28.04.2010, 15:36

Ein Mensch mit einem gesunden Verstand macht sowas schonmal garnicht selbst sondern überlässt es (wie von EVU und Versicherungen gefordert) einem Fachmann.

linguini  29.04.2010, 00:57
@Buergilektriker

da kann man mal sehen, dass es nicht nur auf den verstand ankommt ;)

man könnte das "etwas" auch durch "dem nötigen" ersetzen.

Szintilator  29.04.2010, 10:09
@linguini

Toll geschrieben, Deutschoberlehrer(in), lerne selber erst mal richtig schreiben!