lampe geht erst stunden nach einschalten an

4 Antworten

electrician scheint den gleichen Suchpfad einzunehmen. Auch er hat die Abzweigdose mit im Verdacht. Die Lampe scheint der Bauart nach unter der Decke fest installiert zu sein. So gibt es nur die Option, den Weg des Strom zurück zu verfolgen. Der Weg ist nicht direkt vom Zähler zu deiner Lampe, dazwischen sind der Schalter und wir gesagt die Abzweigdosen. Die sitzen meist an der Wand etwa 25 cm von der Decke und sind oft mit Tapete überklebt. Das Fehlerbild sieht danach aus, als ob der irgendwo ein lausiger Kontakt ist, also z.B. eine lose Klemme.

Dies wurde mir auch interessieren.

Ein Lichtschalter hat sich entschieden endlich (nach 6 Jahre) an zu zeigen dass es an sit (Kleine Licht dran) ;-)

Riecht es nicht Verschmorrtes?

koal000r
Fragesteller

nein es riecht nicht verschmort...

Äußerst seltsam, da die Lampe dreiflammig ist und mit 230V~-Leuchtmitteln betrieben wird.

Hast Du eine Steckdose unter dem Lichtschalter? Dann miss mal dort die Spannung oder teste, ob Du dort ein Gerät einwandfrei betreiben kannst. Voraussetzung: Die Steckdose muss über die selbe Sicherung abgesichert sein!

Funktioniert die Steckdose, so wird es ein elektrischer Fehler irgendwo zwischen der Einspeisung zum Lichtschalter und dem Lampenanschluss sein. Ich würde mal den Lichtschalter ausbauen und überprüfen (messen und Sichtprüfung). War es der nicht, dann die Lüsterklemmen von der Lampe. Ist der Fehler immer noch da, dann hast Du womöglich eine defekte Leitung oder eine muffige Klemme in einer Abzweigdose.

Wichtig: Bei allen Arbeiten an offenen Kontakten Sicherung ausschalten und Spannungsfreiheit feststellen! Kannst Du den Fehler nicht finden, so darfst Du den Lichtschalter nicht mehr betätigen, solange die Elektrik nicht von einer Fachkraft überprüft wurde. Je nachdem, wo der Fehler ist, besteht höchste Brandgefahr!

jorgang  04.06.2013, 10:19

Spannungsmessung hätte ich auch vorgeschlagen. Aber die heutigen Voltmeter sind so hochohmig, dass man an der Lampe (ohne Last) wahrscheinlich 230 V und mit Last 0 V misst. Einen Laien kann das dann nur verwirren.

Der Fragesteller sollte den Hinweis ernst nehmen, die Lampe nicht mehr zu betreiben, bevor nicht der Fehler gefunden ist. Sowas kann zum Brand führen.

Um was für eine Lampe handelt es sich? Glühlampen? - du sprichst von Birnen. Das sieht so aus, als ob in deiner Anlage irgendwo ein Kontakt faul ist. Im Schalter oder auch in irgendeiner Abzweigdose. Schalt mal ein und klopfe dann gegen alle in Frage kommenden Abzweigdosen. So haben wir früher auch Wackelkontakte gesucht.