Laminiergerät Problem!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem hatte ich auch schon...das papier hatte ich zwar irgendwann und irgenwie rausbekommen, das gerät konnte ich aber wegschmeißen, da es nicht mehr funktionsfähig war

ghothelps
Fragesteller

machts jz auch nicht besser, aber danke td ! mein PraktikumsAG bringt mich um -.-

Hallo, da kannst Du nur das Gerät zerschlagen, da die Folie sich an den Heizwalzen festgeklebt hat. Das passiert wenn man Folien verwendet die aufgrund der billigen Produktion einen höheren Anteil an Kleber bekommen als das PVC um auf die angegebene Stärke von zb (80 mic) zu erhalten. Der Kleber tritt dann bei Laminieren aus der Folie an den Rändern aus und wenn genug Folien durchgelassen sind ist so viel Kleber auf den Walzen das die Folie an der Walze klebt. Hier ist mal ein Bild mit der Aufteilung des Klebers und der Folie. So wäre es gut. http://www.topbueroshop.de/Shop/laminierfolien-und-geraete/laminierfolien/laminierfolie-a4-216x303-mm-2-x-80-mic.html MfG Stefanie