Lailat al qadr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Layla al-qdir ist eine Heilige Nacht im islam und da wird die guten Tate mehr wie 1000 Monate gezählt

Layla bedeutet übersetzt Nacht

Qdir heißt Schicksal

Also auf deutsch heißt laylat al-qdir Nacht der Schicksal

Man weiss nicht genau wann layla alqdir ist wir wissen nur das ds im ramdan ist und es soll die letzen 10 Tage von Ramadan auftreten bzw am (21,23,25,27 oder 29) von Ramdan

Wenn man aber 100% sicher gehen will dann soll man die ganzen monat und alle Nächte wie layla al-qadir machen und mehr gute Taten bringen bzw beten und duaa machen

Sure 97. al-Qadr

إِنَّآ أَنزَلۡنَٰهُ فِي لَيۡلَةِ ٱلۡقَدۡرِ ١
Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt.
وَمَآ أَدۡرَىٰكَ مَا لَيۡلَةُ ٱلۡقَدۡرِ ٢
Und was läßt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?
لَيۡلَةُ ٱلۡقَدۡرِ خَيۡرٞ مِّنۡ أَلۡفِ شَهۡرٖ ٣
Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.
تَنَزَّلُ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةُ وَٱلرُّوحُ فِيهَا بِإِذۡنِ رَبِّهِم مِّن كُلِّ أَمۡرٖ ٤
Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenhei
سَلَٰمٌ هِيَ حَتَّىٰ مَطۡلَعِ ٱلۡفَجۡرِ ٥
Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Babyballs
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Rider214  14.02.2024, 20:39
@Babyballs

Kein ding

Für ein Muslim ist diese Nacht als extrem wichtig wichtiger als alles andere

1000Monat sind immerhin 83,333 Jahre

Wenn du in layla al-qidir zb eine duaa machst, ist es als ob man 83,333 Jahre immer wieder sie selbe duaa gemacht hat

Dss ist für Muslime die grüßte Segen die man erhalten kann

Rider214  14.02.2024, 20:44
@Babyballs

Und stell dir vor man erlebt layla al-qidir zb 50 mal in sein Leben

50 × 83,3 Jahre = 4166,65 Jahren wo man ne Menge an gute Taten sammeln könnte!

Babyballs
Fragesteller
@Rider214

Dankeschön für die Antworten hast mir sehr weiter geholfen 👍🏼

xdvqoIopvbx  15.02.2024, 02:55

Frage aus Interesse: Fasten Muslime deswegen am Ramadan?

Rider214  15.02.2024, 06:28
@xdvqoIopvbx

Nein, Muslime fasten hauptsächlich Wegen einen anderen vers im Quran

Sure 2 vers 183-185

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ كُتِبَ عَلَيۡكُمُ ٱلصِّيَامُ كَمَا كُتِبَ عَلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبۡلِكُمۡ لَعَلَّكُمۡ تَتَّقُونَ ١٨٣
O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.
أَيَّامٗا مَّعۡدُودَٰتٖۚ فَمَن كَانَ مِنكُم مَّرِيضًا أَوۡ عَلَىٰ سَفَرٖ فَعِدَّةٞ مِّنۡ أَيَّامٍ أُخَرَۚ وَعَلَى ٱلَّذِينَ يُطِيقُونَهُۥ فِدۡيَةٞ طَعَامُ مِسۡكِينٖۖ فَمَن تَطَوَّعَ خَيۡرٗا فَهُوَ خَيۡرٞ لَّهُۥۚ وَأَن تَصُومُواْ خَيۡرٞ لَّكُمۡ إِن كُنتُمۡ تَعۡلَمُونَ ١٨٤
(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!
شَهۡرُ رَمَضَانَ ٱلَّذِيٓ أُنزِلَ فِيهِ ٱلۡقُرۡءَانُ هُدٗى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَٰتٖ مِّنَ ٱلۡهُدَىٰ وَٱلۡفُرۡقَانِۚ فَمَن شَهِدَ مِنكُمُ ٱلشَّهۡرَ فَلۡيَصُمۡهُۖ وَمَن كَانَ مَرِيضًا أَوۡ عَلَىٰ سَفَرٖ فَعِدَّةٞ مِّنۡ أَيَّامٍ أُخَرَۗ يُرِيدُ ٱللَّهُ بِكُمُ ٱلۡيُسۡرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ ٱلۡعُسۡرَ وَلِتُكۡمِلُواْ ٱلۡعِدَّةَ وَلِتُكَبِّرُواْ ٱللَّهَ عَلَىٰ مَا هَدَىٰكُمۡ وَلَعَلَّكُمۡ تَشۡكُرُونَ ١٨٥
Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.
Rider214  15.02.2024, 06:44
@xdvqoIopvbx

In sure 2 vers 185 ist übrigens die einzige Stelle wo Ramdan erwähnt ist