Lagerung Saxophon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt nicht viel beachten. Wichtig ist erstmal, daß Du das Sax nach dem Üben gut trocknest. Lege auf keinen Fall das feuchte Reinigungstuch mit in den Koffer, wenn Du den Koffer gleich verschließt. Am Besten ist es, wenn Du entweder das Sax nach dem Trocknen wieder in den Ständer stellst, oder den Koffer nicht gleich verschließt. (Nach einem Auftritt oder einer Probe ausser Haus, läßt sich das natürlich nicht vermeiden.) Verformen können sich die Klappen generell erstmal nicht. Nur die Polster können bei zuviel Feuchtigkeit Schimmel ansetzen. Extreme Kälte und extreme Hitze sind nicht gut fürs Instrument. Also bitte im Sommer nicht stundenlang im Auto liegen lassen. Ansonsten ist die ganz normale Zimmerwärme (im Winter auch gerne mit Kachelofen etc...) völlig in Ordnung. Du mußt das wirklich nicht soooo genau nehmen. Wie gesagt, nur extreme Temperaturen sind nicht gut.

Das Saxophon darfst du nur im Kühlschrank lagern.

Ach quatsch! Hauptsache du setzt es nicht zu extremen Hitzen aus (alles über 45°) weil da schon mal der Kleber (Sigellack) wieder flüssig werden kann. Also nicht unbedingt an der Heizung lagern.

Ansonsten würde ich dir raten, dass Sax demonstrativ in einen Ständer zu stellen. Erstens ist das recht dekorativ zweitens läd das mehr zum Üben ein.

[...]