lage von bali?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst, warum hier die Angaben unterschiedlich sind?

Geographische Koordinaten definieren einen einzigen Punkt! Sobald du dich nur ein bisschen bewegst, bist du quasi auf einen anderen Längen- und Breitengrad. Jede Angabe hat sich halt einen anderen Fixpunkt ausgesucht, der die Grundlage bildet. Z.B. ein Stadtmittelpunkt etc...

Es kommt halt drauf an, welche Genauigkeit in diesem Fall sinnvoll ist. 1° Entsprechen ungefähr etwas mehr als 100km. Da es sich bei Bali eine Insel handelt, würde hier praktisch schon die ungefähre Angabe 8°S, 115°O ausreichen. Wenn du jetzt die geographischen Koordinaten des Eiffelturms wissen willst, dann müsstest du das genauer angeben. 1° ist noch unterteilt in 60 ' (Minuten) und die wiederum in 60'' (Sekunden)... Allerdings könnte man das auch in dezimalschreibweise angeben, je nachdem.

Edwina73
Fragesteller

ah danke für die gute erklärung :)

08° 39' südliche Breite, 115° 13' östliche Länge

Edwina73
Fragesteller

wie kann es sei dass da überall was anderes steht? :O