Läuse an Bambus im Kübel?

3 Antworten

Könnte sein, dass da was krabbelt, aber das macht dem Bambus nichts aus. Er "häutet" sich derzeit sowieso, macht Dreck ohne Ende für die nächsten Wochen bis die jungen Blätter nachgeschoben haben.

In der Phase des Laubabwurfes und Neublattbildung braucht der "Dicke" etwas mehr Aufmerksamkeit. Reichlich Wasser und alle 1-2 Wochen Dünger. Wechsel bei meinem Monster (so hoch wie breit) zwischen verdünnten Kaffee, Brennesseljauche und Grünpflanzendünger.

Kannst ihn mit Brennesseljauche (1:50) oder Schmierseifenlösung (20 ml auf 1 l Wasser) spritzen. Ich bevorzuge Ersteres, da gleichzeitig Blattdüngung.

Vielen Dank Douschka! Gut, dass du den Laubabwurf und die Neublatt-Bildung erwähnt hast, ich habe nämlich das Gefühl, dass der Blattlaus-Befall gar nicht das Problem ist. Ich werde deine anderen Ratschläge befolgen. Kaffeesatz gieße ich schon alle 2 Wochen, jetzt muss ich nur noch nach Brennesseln Ausschau halten.
Liebe Grüße Erimo

Geh in der Natur spazieren und sammel Marienkäferlarven. die setzt du auf deinem Bambus aus und die helfen dir sie loszuwerden.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

- (Pflanzenpflege, Schädlinge, Blätter)