Erbeerpflanze hat löcher in den blättern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Blattfresser. Läuse kommen nicht in Frage, die saugen an den Pflanzen, fressen aber keine Blätter. Löcher fressen gern Blattwanzen. Die findest du nicht so ohne weiteres, das sind scheue Tiere. Am besten kann man sie morgens, wenn es noch sehr kühl ist (in diesen Tagen also nicht), von den Pflanzen abschütteln, dann sind sie schwer beweglich. Raupen könntes es sein, aber die fressen auch vom Rand her, und die würdest du finden.

So sieht das Schadbild aus: http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/blattwanzen.htm

Der Dcikmaulrüssler frist von Rand her, das sieht aus, als wären die Blattränder ausgestanzt, wie früher die Briefmarkenränder.

cola98
Fragesteller

hey es handelt sich tatsächlich um raupen habe gestern alle abgesammelt die waren echt schwer zu finden so grüne die sahen echt aus wie ein eingerolltes blatt ... danke nochmal du hast meine pflanze echt geretet :) :)

Terezza  20.06.2013, 16:37
@cola98

Gut gelaufen :-))

Vielen Dank für den Stern!

cola98
Fragesteller
@Terezza

klar gerne :) ich wäre echt nie auf raupen gekommen die haben so viele blätter verputzt aber ich denke dir erdbeer pflanze wird sich erholen :)

Das sind wahrscheinlich Schnecken!!! Die kommen in der nacht!! Schneckenkorn!!

cola98
Fragesteller

Aber das ist eine hänge erdbeere im hänge topf also kein boden kontakt