Lässt sich überhaupt noch ein 10J altes Lenovo Notebook verkaufen?

6 Antworten

Das kommt jetzt darauf an: Wenn das eines der guten alten stabilen Lenovo (ehemals IBM) Laptops ist, die gerne für Techniker im Außendienst eingesetzt wurden und noch optisch in Ordnung ist, dann findest du da sicher noch einen Käufer. Mach dir vom Preis aber keine großen Hoffnungen, der Preisverfall bei IT-Produkten ist gewaltig. Der Käufer wird da auch erstmal ein Windows 10 oder ein Pinguin OS draufpacken müssen, die HDD gegen eine SSD tauschen und den Arbeitsspeicher auf das Maximum vom BIOS noch unterstützten Größe bringen und dann hat er sowieso schon mehr investiert als er für das Laptop noch zahlen würde.

Ich ziehe auch oft durch die Junk-Street in Akihabara und schaue was man noch brauchbares zum Basteln herausfische kann. Ich würde für so etwas noch knapp 7500 Yen, also knapp 50 Euro zahlen, mehr ist das nicht mehr wert auch wegen den notwendigen Umbauten.

Windows 8? Wieso das denn? 10 Jahre alt, dann vermutlich Linux oder zumindest Windows 10, je nach CPU. Und verkaufen wird vermutlich schwierig, je nach Preisvorstellung.

Na klar, auch 10 Jahre alte Notebooks können problemlos arbeiten. Ich habe hier sogar einen bald 14 Jahre alten Dell Vostro 1720 Laptop mit 17 Zoll Bildschirm wiederbelebt. Dem war nach den langen Jahren die 2,5 Zoll 320 GB HDD kaputtgegangen. Aber der Einsatzzweck war immer ein bisschen im Internet surfen, ein paar Bilder vom Handy speichern und E-Mails mit einem E-Mail-Client zu empfangen und zu schreiben und einmal im Monat ein paar Seiten zu drucken.

Da habe ich doch einfach eine 512 GB SSD gekauft für 50 Euro, schnell eingebaut, einen Windowinstallationsstick getoastet und nach ein paar Minuten war Windows 7 Professional drauf. Die 160 Updates haben natürlich ein bisschen gedauert, aber hat alles problemlos geklappt und das Ding läuft wie geschmiert. Dann noch ein bisschen LibreOffice und Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird drauf und gut. Vermutlich hält der jetzt nochmal 10 Jahre, harhar.

Also, ein dankbarer Mensch gibt dir 100 Euro für den Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe so eins als Reserve :) ich glaube viel kriegt man nicht mehr. Kannst es ja versuchen. Nicht jeder will Unmengen in ein Notebook investieren. Das Lenovo ist sogar gar nicht mal so schlecht, da kann man unkompliziert 2 Monitore anschließen. Falls deins das auch hat, würde ich das wenigstens erwähnen. Da gibt es immer Leute, die sowas vielleicht suchen.

Eher nicht. Mit Linux würde es vllt noch gut laufen.