Lässt sich jede vollbremsung darauf zurückführen das man unaufmerksam oder abgelenkt war?

3 Antworten

Nein. Manche Situationen ergeben sich eben plötzlich. Gegen eine Vollbremsung spricht generell nichts wenn es die Situation erfordert.

Im Gegenteil, viele Menschen haben schon fast "Angst" eine Vollbremsung durchzuführen und trauen sich nicht voll in die Eisen zu gehen obwohl es für die Situation angebracht wäre.

Unser Fahrlehrer hat damals mit allen Schülern die Vollbremsung "geübt", also das man davor keine Angst haben soll und wir haben auch mehrere Vollbremsungen bei 70km/h (logischerweise auf leerer Strecke) durchgeführt

Natürlich nicht.

Würdest du keine Vollbremsung hinlegen, wenn plötzlich, nicht vorhersehbar, ein kleines Kind, zwischen zwei parkendes Autos durch, auf die Straße läuft oder dir auf der Autobahn ein Fahrrad entgegenfliegt, was sich am Heck eines Wohnmobiles gelöst hatte....

Das hat nichts mit unaufmerksam oder abgelenkt zu tun, denn wäre man das, könnte man in solchen Situationen keinen Unfall verhindern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein, manchmal muss man auch eine Vollbremsung machen, weil es einen Vollhonk gibt, der nicht fahren kann.

Wenn ich über grün fahre und einer fährt über rot, war sicher nicht ich unaufmerksam oder wäre riskant unterwegs gewesen.

Man denke wildwechsel (100 erlaubt die meisten fahren da 100 kmh)

Ich hatte in Norwegen eine Begegnung mit einem Elch. 80 war erlaubt, gefahren bin ich vielleicht 60, weil ich wusste, dass die dort leben. Der kam plötzlich aus dem Wald und wäre er nicht abgebogen, hätte ich den Unfall selbst mit 40 nicht mehr vermeiden können.