Lässt sich Eisengallustinte auswaschen?

2 Antworten

Nur sehr sehr sehr schwierig. Ich habe mal Eisengallustinte im Waschbecken verschüttet und habe es mit normalem Spülmittel kein bisschen wegbekommen, auch nicht nach minutenlangem Schrubben. Erst als mir mein Chemielehrer ein ätzendes Mittel gegeben hat, ist es weggegangen. Das hat allerdings meine Hand auch etwas mitgenommen. Aus Kleidung geht Eisengallustinte vermutlich nur sehr schwer oder gar nicht mehr raus, das hat zumindest mein Chemielehrer behauptet. Wenn man es rauskriegen will, muss man wahrscheinlich irgendwelche Spezialmittel anwende, durch normales Spülmittel geht das mit Sicherheit nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Versuch könnte es wert sein: Fleckenbehandlung mit EDTA...