Längstes deutsche Wort das wirklich existiert...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft Erklärung: Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg. Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

AirNet 13.01.2011, 20:07

wenn`s stimmt(?), ich gebe mal ein DH ;-)

0
wolz71 13.01.2011, 20:09

stimmt, hab ich auch schon mal gehört.

0

Der Rechtschreibduden sagt dazu, dass es sehr individuelle, kreative „Augenblicksbildungen“ wie dieses Wort zum Beispiel gibt: „Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatisterieleitungsgastspielorganisationsspezialist“ (86 Buchstaben). Es gibt neben solchen „Eintagsfliegen“ aber auch lange Wörter, die, um im Dudenkorpus aufgeführt zu werden, mindestens viermal belegt sein müssen. Spitzenreiter ist hier: „Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung“ (67 Buchstaben).

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Erklärung:

Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.

Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

Quelle: Wie ist das längste deutsche Wort (ohne Gedankenstriche)?

Was möchtest Du wissen?