Ladewackelkontakt Laptop?
Halloooo
Mein Laptop, ein etwas älteres Huawei Modell hat aus irgend einem Grund ein Ladewackelkontakt. An dem Kabel kann es nicht liegen, da ich dies auch problemlos für andere Geräte verwende
Deswegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht wisst woran das liegen könnte, bin mit dem Laptop immer sehr sorgfältig umgegangen, und hin und wieder lädt er ja auch, aber sobald man das Kabel berührt hört er auf.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
LG,
Gwen :p
2 Antworten
also wenn es 100% nicht am kabel liegt, kannst du die kontakte vom laptop anschauen. diese müssten gerade sein, nicht verbogen oder andersweitig verstümmelt
Hallo Gwen,
ein Ladewackelkontakt an einem Laptop kann wirklich lästig sein, besonders wenn man unterwegs ist. Da du das Kabel bereits ausgeschlossen hast, deutet alles darauf hin, dass das Problem am Laptop selbst liegt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
1. Beschädigte Ladebuchse:
* Die häufigste Ursache für einen Ladewackelkontakt ist eine beschädigte oder abgenutzte Ladebuchse.
* Durch häufiges Ein- und Ausstecken des Ladekabels kann die Buchse im Laufe der Zeit verschleißen oder sich lockern.
* Auch Staub oder Schmutz in der Buchse können zu Kontaktproblemen führen.
2. Kalte Lötstellen:
* Im Inneren des Laptops ist die Ladebuchse auf der Hauptplatine verlötet.
* Durch Erschütterungen oder Temperaturschwankungen können sich diese Lötstellen lösen oder Risse bekommen, was zu einem Wackelkontakt führt.
3. Kabelbruch im Laptop:
* Obwohl du das externe Kabel ausgeschlossen hast, könnte es auch innerhalb des Laptops ein Kabel geben, das beschädigt ist.
* Die Kabel, die die Ladebuchse mit der Hauptplatine verbinden, können durch Bewegungen oder Stürze beschädigt werden.
Was du tun kannst:
* Reinigung der Ladebuchse:
* Versuche vorsichtig, die Ladebuchse mit Druckluft oder einem weichen Pinsel von Staub und Schmutz zu befreien.
* Achte darauf, dass der Laptop ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist.
* Überprüfung der Ladebuchse:
* Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du versuchen, die Ladebuchse vorsichtig auf sichtbare Schäden oder Lockerungen zu überprüfen.
* Sei dabei sehr vorsichtig, da du sonst weitere Schäden verursachen könntest.
* Professionelle Reparatur:
* In den meisten Fällen ist die Reparatur eines Ladewackelkontakts eine Aufgabe für einen Fachmann.
* Ein Computerreparaturservice kann die Ladebuchse austauschen oder die Lötstellen reparieren.
Wichtige Hinweise:
* Versuche nicht, die Ladebuchse mit Gewalt zu reparieren, da du sonst die Hauptplatine beschädigen könntest.
* Wenn du dir unsicher bist, bringe den Laptop lieber zu einem Fachmann.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!