Ladeproblem Samsung A40?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Probiere mal diese Sachen:

Überprüfe das Kabel

  • Fehlerhafte Ladekabel können natürlich auch zu Ladeproblemen führen. Während der Hauptadapter des Ladegeräts ziemlich robust ist, sind die Kabel häufig empfindlich. Organisiere dir also ein anderes Kabel, um zu prüfen, ob das Problem an deinem Ladekabel liegt.

Starte dein Smartphone neu

  • In einigen Fällen kann ein Fehler im Betriebssystem vorliegen und so das Problem verursachen. Schalte daher dein Smartphone aus und warte kurz. Schalte es dann wieder ein und versuche erneut, es aufzuladen.

Überprüfe deine Smartphonehülle

  • In einigen Fällen wird durch die Schutzhülle verhindert, dass das Kabel vollständig in den Ladeanschluss eingeführt werden kann. Überprüfe also den Anschluss und prüfe außerdem, ob die Hülle nicht richtig sitzt oder die Ladebüchse verdeckt.

Reinige den Ladeanschluss

  • Ein weiteres häufiges Problem ist ein verdreckter Ladeanschluss. Selbst eine Fluse aus deiner Jeanstasche oder nur etwas Schmutz oder Staub, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, kann zu Ladeproblemen führen. Ein einfacher Luftstoß in die Ladebuchse, etwa wenn du kurz hineinbläst, kann du das Problem beheben. Wenn nicht, führe vorsichtig einen Zahnstocher oder eine gebrauchte Zahnbürste in den Anschluss ein, um diesen zu reinigen.

Schließe alle Apps während des Ladevorgangs

  • Möglicherweise sind Apps geöffnet, die den Storm deines Smartphones verbauchen, während es geladen wird. Auch das Benutzen des Smartphones während des Ladevorgangs kann dazu führen, dass mehr Strom verbraucht wird, als der Akku liefern kann. Schließe daher alle Apps, während das Gerät aufgeladen wird, und verwende dieses nicht während des Ladevorgangs. Überprüfe regelmäßig, ob der Ladevorgang überhaupt fortgesetzt wird.

Schalte dein Telefon aus oder verwende den Flugmodus

  • Es gibt eine Reihe von Hintergrunddiensten, die während des Ladevorgangs weiterhin ausgeführt werden - auch wenn du zuvor alle Apps geschlossen hast. Bluetooth, Ortungs- und Wi-Fi-Dienste verbrauchen häufig dennoch viel Strom. Um festzustellen, ob dein Smartphone dadurch nicht aufgeladen werden kann, schalte das Gerät vollständig aus oder den Flugmodus ein. Der Flugmodus verhindert, dass die meisten dieser Dienste funktionieren, sodass du ziemlich schnell weißt, ob es daran lag.

Führe ein Softwareupdate durch

  • Sowohl iOS als auch Android bieten regelmäßige Software-Updates an, um die Benutzererfahrung zu verbessern und Leistungs- und Sicherheitslücken zu beheben. Wenn bei deinem Gerät Probleme beim Laden des Akkus auftreten und ein Update des Betriebssystems verfügbar ist, solltest du die Software auf dem Gerät aktualisieren und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Kontaktiere den Kundenservice

  • In deinem Smartphone gibt es noch weitere Hardware-Komponenten, die das Laden verhindern können. Nur ein zertifizierter Fachmann kann dir da weiterhelfen und herausfinden, was das Problem verursacht. Auch wenn der Akku der Übeltäter ist und ausgetauscht werden muss, solltest du nur zu einem Experten gehen.

Was noch die Ursachen sein könnten:

  • Handy-Ladebuchse ist verbogen oder ausgeleiert
  • Kontakte von Handy-Ladebuchse sind abgebrochen
  • Handy-Ladebuchse hat einen Wackelkontakt

Hier noch Tipps von Android: https://support.google.com/android/answer/7662405?hl=de

Samsung‘s Service Hotline (kostenlos): 0800 72 678 64

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Linus162021
Fragesteller

Vielen Vielen dank für die große Hilfe, einige dieser Tipps hab ich schon erfolglos ausprobiert, aber einige neue, an die ich noch gar nicht gedacht habe, werde ich testen und euch mitteilen, ob es klappt und an was es gelegen haben könnte

Wie gesagt, schonmal vielen Dank

Liebe Grüße