Ladekabel unterschiedlich?

4 Antworten

Noch 2019 stand hier ein Absatz, der die aktuellsten Android-Smartphones mit Micro USB-Anschluss vorstellte. In 2020 hat sich die Situation aber dramatisch verändert. Heute gibt es eigentlich kein neues Handy mehr, welches Micro-USB verbaut. Der Standard ist jetzt: USB C. Google die Begriffe 'Micro USB' und 'USB C' und du wirst einen klaren Unterschied feststellen können.

Kommt drauf an wie dein Handy heißt. Samsung hat die oft Gebrauchten. Mein Sony z.B, passt sonst nirgends und ein apple hat vielleicht auch was anderes. Es springen nicht alle auf den zug auf, sich auf ein kabel zu einigen. Besonders eben so schnieke firmen wollen weiter ihre eigenen kabel anbieten, exklusiv quasi

Wie bereits erwähnt, USB-C und Mikro-USB zurzeit :)

Apple hat glaube ich irgendeinen eigenen Anschluss. Kenne mich da nur nicht so aus.

Meine Frau kann beispielsweise ihr iPad nicht mit den beiden oben genannten Kabel laden.

Aktuelle Standards sind USB-C und Micro-USB

WoopsyYaya
Fragesteller

welche bezeichnung hatten die alten?

Fridleif  20.06.2021, 19:25
@WoopsyYaya

Die aktuellen sind USB-C, verbreitet ist aber immernoch Micro-USB bei vielen Geräten. Es gibt auch noch vereinzelt Geräte mit Mini-USB. Einfach mal die Begriffe googeln und Bilder anschauen. Dann findest Du den passenden