La Traviata, Aida oder Tosca?

3 Antworten

Drei sehr schöne Opern, zwei Mal von Verdi, ein Mal Puccini. Eine "beste" Oper lässt sich allerdings in keinem Fall sagen, da Musik immer Geschmacksache ist. Meisterwerke sind alle drei Opern.

Ich persönlich reihe für mich Tosca, La Traviata und Aida, wobei ich Tosca und Traviata ziemlich gleich gerne mag. Musikalisch sowieso, szenisch, wenn es sich um keine mutwillig modernisierten und zerstörerischen Inszenierungen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein persönlicher Favorit: Tosca.

Nach meinem Geschmack auf jeden Fall "Tosca", alleine schon wegen dieser Arie hier:

https://youtu.be/s_Yq957gy8k