Kurzschluss nach Powerline Adapter?
Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich habe mir einen Powerline Adapter gekauft der eine Steckdose hat. Also habe ich den Adapter in eine Wandsteckdose gesteckt und mein Verlängerungskabel worauf mein ganzer PC und Monitor angesteckt war, in die Adaptersteckdose. Einige Minuten funktionierte alles perfekt, bis ich einen Knall hörte und mein Strom in der Wohnung ausfiel. Ich habe den Adapter (mit PC Kabel drin) ausgesteckt und die Sicherung wieder eingeschaltet. Ich dachte es wäre der Powerline Adapter schuld, also habe ich bloß das Verlängerungskabel direkt (ohne Adapter) in eine andere Wandsteckdose gesteckt, dann jedes Kabel das drin war einzeln. Letztendlich kam wieder ein Kurzschluss aber bloß beim letzten Kabel (siehe Bild), nämlich das vom Monitor. Davor war der Monitor aber auch am Verlängerungskabel eingesteckt und es funktionierte alles perfekt.
Funktioniert das Kabel nicht, da es in den Adapter gesteckt wurde? Soll ich jetzt einen ganz neuen Monitor kaufen? Oder ist doch der Adapter fehlerhaft? Allgemein würde ich gern wissen was die nächsten Schritte wären.
Vielen Dank für alle Antworten!
1 Antwort
Ich würde sagen, der Monitor, besser gesagt das Netzteil davon hat einen weg. dass der Powerline Adapter daran schuld ist, das halte ich für eher ausgeschlossen.
bei billigen Powerline Adaptern ist die Steckdose einfach duchgeschliffen. bei den teurerren Modellen ist da einfach nur eine Trägerfrequenzsperre bzw. ein Netzfilter verbaut. diese können so ein Schaltnetzteil nicht beeinflussen.
es gibt für das was dir passiert ist genau zwei Ausdrücke
- Pech
- Zufall
lg, Anna