Kenn ihr kurze Klanggeschichte für Weihnachten beziehungsweise für Advent. Habt ihr Ideen?

1 Antwort

Horch! Du schlägst eine Klangschale an, alle werden still und lauschen. Der Nikolaus stapft durch den Wald. Die Kinder trommeln langsam, Klanghölzer dazu. Er hat einen Esel dabei. Ein Kind darf den Esel begleiten mit den Schellen. Auf dem Rücken hat er einen Sack. Die Tiere kommen! Rehe- Triangel anspielen, Häschen- Schellen, Hirsche- Klanghölzer und sie haben Hunger. Stille. Hoppla! Der Sack geht auf, heraus fallen viele gute Sachen, Heu und Äpfel, Nüsse und Körner. Tiere freuen sich und fressen. Alle spielen leise. Der Nikolaus geht weiter. Trommeln...bis er zu deinem Haus kommt. Ganz unten im Sack- Pause, langsames leises Klingen- liegt ein Säckchen nur für dich! Große Freude, alle Kinder spielen und machen Geräusche, und es gibt einen kleinen Nikolaus aus Schokolade für alle.

SunnyMona
Fragesteller

Das klingt sehr gut ! Es ist leicht, kurz und hat einen guten Bezug. Mit der Belohnung am Ende find ich auch klasse! Vor allem kann ich das auch gut mit "Papierfiguren" begleiten , ich sehe das schon genau vor mir :)

Hatte zum ersten Bildungsangebot auch eine Art Belohnung am Ende. Da hatte ich das Thema Bewegung, hatte einen Parcours mit "Zootieren" genommen und am Ende sollten die Kinder einen Elefanten nachahmen und mit den "Elefantenrüsseln" aus ihrem Armen versuchen ein Apfelstück zu ergattern - die Kinder waren begeistert :)

Gute Idee - Daumen hoch und Danke ! :)

Bin weiterhin für Vorschläge offen - Zum Verbinden oder auch für die Zukunft :)