Kurze Definition von Rechentechnik mit Beispiel?

2 Antworten

Als Rechentechnik bezeichnet man jeden Weg, auf dem man (vor allem auch von Hand) Zahlen addieren, multiplizieren oder durch einander teilen kann.

Beispiel: Was du in den ersten Jahren deiner Schulzeit im Rechenunterricht gelernt hast, ist die durch Adam Riese erstmals beschriebene Rechentechnik.

grtgrt  22.11.2019, 18:46

Adam Riese lebte im 16. Jahrhundert und schrieb mehrere Lehrbücher über das Rechnen. Wo man nur mit Bleistift und Papier rechnet, ist sein Verfahren heute noch das beste (Es ist einfacher zu handhaben als das, was übereifrige Pädagogen vor einigen Jahren in Süddeutschland an den Grundschulen einzuführen versucht haben).