Kurzarbeit wurde abgelehnt/Unklarheiten bezgl. Stundenkonto?
Uns wurde vom AG mitgeteilt, dass wir in Kurzarbeit gehen müssen und mussten unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind. Uns wurde dann mündlich mitgeteilt, wann wir zu Hause bleiben sollen. Weil ich mich an diesen Tagen natürlich nicht eingestempelt habe, wurden mir die Stunden automatisch von meinem Zeitkonto abgezogen, was ja aber nicht richtig ist (Abwesenheit wie Urlaub, Krankheit und Freizeitausgleich können wir über das System beantragen, aber für Kurzarbeit gibt es die Möglichkeit nicht). Auf meine Nachfrage hieß es, dass man noch nicht wisse, wie man die Stunden richtig buchen müsse.
Heute habe ich auch nur durch Zufall und eigene Nachfrage erfahren, dass die Kurzarbeit abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich die fehlenden Stunden wieder angesprochen, dass man die ja immer noch auf mein Konto draufbuchen müsse. Daraufhin wurde gesagt, dass sie mir für die Tage auch Urlaub abziehen können, wenn ich die Stunden behalten möchte.
Das kann aber doch nicht sein, dass der AG einen in Kurzarbeit schickt, wir deswegen zu Hause bleiben und nur weil es jetzt doch nicht genehmigt wurde, die Zeit von unseren Stunden abgezogen bekommen und nur deswegen ins Minus rutschen oder seh ich das falsch? (Das Gehalt wurde vollständig bezahlt, das war OK.)