Kurz vor Prüfung Durchhänger/Keine Energie mehr - Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich glaube dieses stundenlange Lernen am Stück hält niemand durch! Da schaltet das Gehirn einfach ab!

Versuche, das Lernen in kleinere Portionen einzuteilen und jeweils eine kurze Pause einzulegen, in der du was anderes machst. Schläfst du wirklich 12 Stunden pro Nacht oder meintest du nur, dass du das "könntest". Das wäre nämlich viel zu viel, da sackt einem der Kreislauf ja ganz nach unten ab und dann wäre es kein Wunder, wenn du dich antriebslos fühlst.

Machst du irgendeinen Sport? Das wäre prima für den Tagesablauf. Aufstehen, frühstücken, 2-3 Stunden lernen mit kurzen Pausen dazwischen und dann halbe Stunde jogging, oder Rad fahren. Dann nochmal ne Stunde konzentriert lernen. Mittagessen, kurzes Päuschen (Spaziergang? Mit Freundin ratschen? Zeitschrift lesen?) Und dann wieder ran an die Arbeit. Abends mit jemanden treffen, mit dem du offene Fragen durchgehen kannst. Dann zwischen zehn und elf ins Bett und um acht wieder raus...

Ist nur ein Vorschlag! Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren...

Viel Erfolg!

Ich denke, so klappt es besser.

Tja, da musst du jetzt leider durch. Das ist die logische Konsequenz, weil du zu spät begonnen hast, dich intensiv mit dem Stoff auseinander zu setzen. Der Zeitdruck und die Angst vor den vielen noch bevorstehenden Aufgaben bzw. der Masse an Lernstoff äußern sich in Stress, und dieser wirkt sich bei vielen Menschen so aus wie bei dir: Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Angespanntheit, Verzweiflung.

Versuch das Beste daraus zu machen! Motivier dich mit allem Möglichen. Sag dir, bald habest du es geschafft, und freu dich auf die Zeit danach! Wenn du jetzt nochmal richtig Gas gibst, schaffst du das, und kannst nachher stolz auf dich sein.