kurz vor dem abi, keine lust mehr :(

3 Antworten

Hey

ich bin in der gleichen Situation wie du und schreibe nächstes Jahr auch mein Abi. Das mit dem Weinen kenn ich. Aber es ist halt so, dass mein sein Abi nicht geschenkt bekommt. Ich denke mir auch immer... komm mach dir nicht so viel Druck das ist nur irgendeine Test, die zwar jetzt relevant erscheint, in Zukunft aber niemanden interessiert. Und wir wissen alle, dass man dafür keine Träne verschwenden darf. Vielleicht versucht du einfach mehr im Unterricht aufzupassen und dich oft zu melden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zu hause nicht komplett blank dastehst eher gering. Jaja ich bin auch kein Freund von aktiver Unterrichtsbeteiligung...was soll man denn da immer sagen?- aber man kann wirklich zu allem seinen Senf abgeben. Bei mir gibt es auch viele Fächer bei denen ich zwar im Unterricht aufpasse, wenn ich aber dann zu Hause für sie lernen soll, dann versteh ich gar nichts mehr. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du länger brauchst um etwas zu verstehen. Das hat nicht mit mangelnder Intelligenz oder so zu tun. Den anderen gehts genauso. Wenn du es ein mal schaffst Erfolg zu haben, dich einmal zusammen reisst, dann bist du automatisch intrinsisch motiviert. Die Blockaden verschwinden-> Das Lernen fällt dir leichter. Wenn ich in einer klausurenphase stecke, dann setzte ich mir schon Ziele für die Zukunft. Das heisst, dass du dich zusätzlich auch noch extrinsisch motivierst. Zum Beispiel setzt du dir das ziel, dass du dir nach dieser Phase irgendetwas kaufst, was du schon immer haben wolltest o.ä. was das Abitur betrifft... Ich kenn keinen, der nicht ein wenig Respekt davor hätte... Aber Angst blockiert nur. Sie ist zwar eine Schutzfunktion, aber in diesem Fall eher unnötig. Ich würde vorschlagen, dass du dir im Kalender einzeichnest, wann du für das Abitur anfängst zu lernen und dir eben so viel Zeit einplanst wie du brauchst. Und in dem Zeitraum davor ist das Thema Abiturprüfungen noch völlig irrelevant für dich. Konzentrier dich lieber auf deine 30 min Tests^^ Wenn du dich auf die konzentrierst, dann bist du nicht nur jetzt gut, sondern das wird dir dann später auch bei der Abivorbereitung helfen. Tja jetzt hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du bleibst unmotiviert und vergeudest die Chance dir ein gutes Sprungbrett für die Zukunft zu schaffen oder du sagst dir, ich werds euch allen zeigen. P.S. Schöne Hefteinträge und Arbeitsorganisation bewirken manchmal wunder...

Gib so kurz vor der Ziellinie nicht auf!! Es ist oftmals schwer. Helfen kann Dir ein guter Lernplan. Setzte Dir Ziele (damit meine ich kleine, gut erreichbare Lernziele) und Belohnungen. Dann steigt deine Motivation auch wieder. Trenne ganz deutlich zwischen Erholungszeit und Lernzeit. Gönne Dir auf jeden Fall eine Stunde auszeit (Schlaf, PC, Facebook) was auch immer, dann aber eine Stunde Lernzeit. Das heisst: Nur Du, Deine Unterlagen, Deine Aufgaben, keine Ablenkung, keine Unterbrechung (also Handy aus usw...). Wenn das geschafft ist, belohne Dich mit was immer Du am liebsten machst. Das hilft. Ich komme am Besten mit "dunklen Stunden!" klar, wenn ich rausgehe und jogge oder Rad fahre. Das macht meinen Kopf wieder frei von all den dunklen Gedanken. Und bitte halte durch! Du hast so viel geschafft. Halt Dir das vor Augen! 11 von 12 sind im Kasten. Jetzt ist es nur noch 12/12! Ich drück dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Hi

das Gefühl kenn ich. Geht mir genauso. Ich hab im November Abschlussprüfungen für meinen Beruf. Is auch net immer leicht.

Ich gehe dann meist am Wochenende einfach mal raus aus meinem Leben z. B. ich lasse mein Handy mal weg und gehe baden, mach einen spaziergang im Wald usw.

Aber die Zeit geht auch schnell um, setzt dich einfach net unter Druck.