kursfahrt spanien?

1 Antwort

Habe eine Fünf in Französisch gehabt und auf dem Deutsch-Französischen-Austausch war ich der einzige, der drauf los geredet hat. Sprache ist Verständigung und in romanischen Sprachen habe ich eher den Eindruck, dass die Muttersprachler sich freuen, wenn Du mit Ihnen auch nur versuchst zu kommunizieren.

Deine Angst vor "keine Freunde" heißt doch eher, Angst zurück gewiesen zu werden. Aber es gibt auch die "professionelle Distanz", das ist gar nicht Deine Familie und es muss auch nicht Dein Freundeskreis sein. Nur gut auskommen solltest Du mit den anderen, aber ich denke, das wird kein Problem sein.

Die Sprache wirst Du letztendlich nur lernen, wenn Du sie auch anwendest. Laufe nicht mit anderen (besseren) herum. Wirf Dich ins Getümmel und versuche durch zu kommen. Drei Tage ist das locker zu schaffen.

Noch ein Tipp: Wenn Du weißt, Du willst X oder Y oder nach Z, dann lege Dir einen Satz zum Starten zurecht. Oder schau mal nach einer passenden Vokabel. Und dann los reden. Mehr als dass das ganze in großer Heiterkeit aufgeht, kann nicht passieren, oder? Und dann lache kräftig mit!