kurs wechseln gymnasium klasse 11

3 Antworten

Es geht doch in erster Linie darum, die Fächer/Kurse zu wählen, die den eigenen Interessen und Berufsvorstellungen entsprechen. Frühere Freunde im gleichen Kurs zu haben ist zweitrangig. Du kannst doch in Pausen, Freistunden und Freizeit die "alten Freunde" treffen, außerdem mit den "neuen Kurskameraden" auch neue Freundschaften schließen. Später in Studium und Beruf kann man sich die Mitarbeiter auch nicht aussuchen!

schlimm ist, dass ich mit 5 meiner freunde komplett die gleichen kurse gewählt habe, aber mit keinem von ihnen in einem kurs bin.

0

Das wird eigentlich so gelegt, dass du deine gewählten Kurse alle besuchen kannst. Sprich nicht alle Deutschkurse sind zur selben Zeit, sondern an verschiedenen Tagen und zu anderen Zeiten. Also wird es vermutlich bei dir einfach nicht anders gehen, oder es sind zu viele, die in einen bestimmten Kurs müssen, und du hast halt die Ar***karte gezogen, weil bei dir auch ein anderer ging. Sonst wird eigentlich schon versucht, die Kurse so zu belegen, dass da Leute bei sind die vorher in der selben Klasse waren.

nein, ich denke nicht, dass das geht. Sobald du in Kursen Unterricht hast, wird dein Stundenplan in Blöcken geregelt. Darüber müsstest du eigentlich informiert worden sein. Und ich denke nicht, dass alle Fächer eurer Stufe parallel laufen. Die Warscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, aber wenn du Freistunden in einem Block hast, in dem deine Freunde ein bestimmtes Fach haben, könntest du ja den dafür zuständigen Lehrer fragen, ob du in diesen Kurs wechseln könntest. Aber die werden garantiert nicht die löcke extra für dich umschmeißen. Viel Glück :)

wie macht man fachabi? welche vorraussetzungen braucht man?

hallo ich gehe in die 10. Klasse. Ich habe nur einen E-Kurs, man braucht für das abi aber 3 E-Kurse und überall 9 Notenpunkte.

Jetzt meine Frage, was brauche ich fürs fachabi, und kann man dann trotzdem in der klasse bleiben? Denn ohne 3 E-Kurse kann man ja nicht in die 11. klasse.

(ich bin auch einer gesammtschule, mit gym oberstufe)

...zur Frage

behält man in klasse 12 die lehrer aus klasse 11?

hi leute, ich komme im nächsten schuljahr in die 12. klasse (mache 12jähriges abitur nach der GOST von 2009). da ich mich von der 10. in die 11. klasse schon sehr umstellen musste durch das kurs-system und die neuen lehrer, würde ich gerne wissen, was in klasse 12 auf mich zu kommt. behalte ich in der 12. klasse die lehrer aus der 11. oder ändert sich das erneut völlig? mir ist klar, wenn lehrer die schule verlassen oder beispielsweise erkranken, dass ich einen neuen lehrer bekomme. aber wenn alles normal läuft, behalte ich dann die lehrer aus der 11. klasse?

mfg markus

...zur Frage

Mit wie vielen Schülern kann in der Oberstufe ein Kurs gebildet werden?

Hi ich gehe aktuell in die 10. Klasse einer Gesamtschule in Rheinland Pfalz. Ich würde gerne nach der 10. Klasse auf ein algemeinbildenes Gymnasium gehen. Das Gymnasium auf das ich wechseln möchte bietet einen Spanisch 0-Kurs an. Da sich leider nur sehr wenig Leute für dieses Gymnasium bewerben steht nicht fest ob der Kurs überhaupt zustande kommt. Falls der Kurs nicht zustande kommt kann ich nicht auf das Gymnasium wechseln da ich bisher nur eine Fremdsprache hatte. Ich will aber unbedingt dorthin wechseln, da ich dort mehr Freunde habe und mir die schule im algemeinen besser gefällt als meine aktuelle. Letztes Jahr haben sich an dem Gymnasium 4 Leute für spanisch beworben und der Kurs kam nicht zu Stande. Wenn ich nicht auf diese Schule wechseln kann muss ich auf meiner Gesamtschule französisch wählen und darauf habe ich nicht gerade so viel Lust.

...zur Frage

9 klasse g kurs zu e kurs möglich hauptschule

kann man in der 9 klasse wen man in g kurs ist zu e kurs wechseln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?