kurdische flagge?

4 Antworten

Bin mir sicher das die Sonne NICHTS mit dem Islam zu tun hat. Es gibt genug Flaggen von muslimischen Ländern auf denen Symbole oben sind die nichts islamisches sind. Und das grüne muss auch nicht unbedingt für den Islam stehen, kann auch die Natur sein oder der Friede.

Ich kann es dir Erklären Bra.

Rot steht für unsere gefallen Kämpfer die im Krieg gestorben sind.

Weiß Steht für den Frieden und die Freiheit was die Kurden schon immer haben wollten.

Und das Grüne Steht eigentlich für die Landschaft. (Berge usw) Viele Bringen es aber mit dem Islam in Verbindung, da 90 Prozent der Kurden Muslime sind, aber das war nicht immer so. Die Religion aller Kurden war Früher das Yezidentum, später wurden dann viele Kurden Zwangskonventiert. (Im 7. Jahrhundert.)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurden

Und die Yeziden sind Sonnenanbeter.

Viele sagen das die Sonne deswegen in der Mitte ist.

Viele sagen die Sonne ist deshalb da, weil in Kurdistan die Sonne immer schön scheint. Manche nennen es deshalb auch "Land der Sonne", aber viele sagen auch - was mit der Yeziden Erklärung die Glaubwürdigste These ist- das es wegen dem Newroz, das Kurdische Neujahrsfest ist, was am 21.März ist. (Deshalb auch die 21 Strahlen).

Und Feuer war in Newroz immer eine Große Bedeutung ☀️☀️☀️

LG

DYESHAJI  14.04.2024, 18:34

Yeziden sind keine sonnen anbeter lil bro

Hei malavita2000, der "Papst" der Vexillologie, Alfred Znamierowski, schreibt 2001: "Die Kurden simd die größte Volksgruppe der Welt, die keinen eigenen Staat besitzt....Ihre Flagge zeigt die Farben der iranischen Flagge, in der Mitte befindet sich die Abbildung einer goldenen Sonne. Quellen zufolge gibt es noch eine weittere kurdische Flagge, eine horizontale Trikolore in Rot, Gelb und grün." Leider nicht mehr. Grüße!