Kupplunszug / Bowdenzug gerissen. Wie schnellstmöglich wechseln?

4 Antworten

Reparaturseile gibt es als Meterware und in fertigen Längen. Die fertigen Längen sind schon mit einer Klemme bzw. Nippel versehen, bei Meterware muß man beide Klemmen dazukaufen und aufschrauben.

Es empfiehlt sich, vor der Montage in die Zughülle ein Gleitmittel (z.B. WD-40) einzupusten.

Wenn du eine handwerklich saubere, langlebige Lösung bevorzugst, dann baust du da keinen Zug aus Meterware, sondern einen originalen ein, denn der ist auch nicht teuer aber fertig konfektioniert.

Bevor du ihn einbaust öle ihn bitte mit Graphitöl ein - Graphit hat sogenannte Notlaufeigenschaften, was bedeutet, dass der Zug auch dann noch gut geschmiert ist, wenn du das Ölen mal lange Zeit vergisst.

Mittel, wie z. B. WD-40 sind zum Schmieren ungeeignet, weil sie kaum Schmierwirkung haben.

https://lichtex.de/PETEC-GRAPHIToL-SPRAY-500ML?googlede=1&gclid=EAIaIQobChMIjr2fysH3_gIVGvZ3Ch2qrQsOEAQYDSABEgLBTvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Klar geht das, dafür sind die von dir abgebildeten Züge doch da. Den Inneren Zug (Also das Drahtseil) einfach an der nicht abgerissenen Seite raus ziehen, und durch einen neuen ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Stephan3197
Fragesteller

Dank für die Antwort. Die Frage ist nur ob ich den dann ohne Probleme da durchgeschoben bekomme. Der ist ja nicht wirklich gerade

Besorg dir einfach ein Originalteil

JochenOWL  15.05.2023, 16:28

Das ist die beste Lösung