Kupplung hercules prima 4 funktioniert nicht

hercules prima 4 - (Motor, Mofa)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

was kann man machen 100%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht der hier bereits gegebenen Antworten wage ich mal die Frage, ob es sich original um eine Automatik oder Handschaltung beim Motor handelt. Nur beim Automatik-Motor hast Du den kleinen Hilfshebel statt eines richtigen Kupplungshebels am Lenker. Frage mich weiter, wenn Du mehr über diese Mofafotoren erfahren willst😉

Prima 4 ist automatik...

@NESspieler

Nein, ist es nicht grundlegend. S oder nicht S ist reine Ausstattungssache selbst innerhalb der Linie. Aber für einen verbauten Automatikmotor spricht die Beschreibung des Fragestellers in der Problembeschreibung. Nur bei Automatik rückt der Hilfshebel die Kupplung ein. Beim Schaltmotor ist es technisch unmöglich.

passt eigentlich ein prima 4s Motor in die prima 4?

Das weis ich leider nicht... Aber ich denke schon, da das Motorgehäuse z.B. von der Prima 4 Automatik und Prima 5 mit Schaltung fast gleich sind, der unterschied ist nur das bei der prima 5 ein Hebel für die Kupplung und ein für die Schaltung zusätzlich angebracht ist. Beim S Motor wird es wahrscheinlich genauso sein. Aber das müsstes du dir dann genau anschauen..

nein daran liegts nicht.... es hat einmal laut geknallt und danach hat es nicht mehr funktioniert.

mmh dann ist was im Getriebe defekt. Das würde ich dann beim Fachmann reparieren lassen, Getriebe auseinander und wieder zusammenbauen ist sehr Kompliziert...

Das ist natürlich sehr unglücklich. Normalerweise sind die Motoren/Getriebe fast unkapputtbar...

Ich hatte die Prima 5 als Zweigang :) Kontrolliere mal den Getriebeölstand am Getriebe. Evt. Hast du eine durchsichtige Schraube oder wenn nicht musst du die rauschrauben. Wenn die Mofa gerade Steht muss das öl bis zur Öffnung reichen, wenn nicht SAE 80 Getriebeöl einfüllen. Die Mofa dann gerade Stellen und das zu viel eingefüllte Öl ablaufen lassen bis zum unteren rand des Einfülloches. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ob es nun wirklich daran liegt kann ich aber nicht sagen....