Kupferspirale verrutscht?
Hallo, habe im März eine neue Kupferspirale bekommen und war jetzt nach 6 Wochen zum Ultraschall, die Spirale ist verrutscht.
Nach meiner Frage bei meinem Frauenarzt, ob man die wieder richten kann, hat sie gesagt, es sei schwer. Ist es möglich die Spirale noch richtig zu positionieren?
Ich will eigentlich gerne bei der Spirale bleiben, da ich davor 4 Jahre eine hatte und nie Probleme hatte.
Vielleicht hatte jemand schon sowas und kann mir da einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Besprich das mit deiner Frauenärztin oder informiere dich darüber.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das was dir deine FA sagt, auch stimmt. Sie ist vom Fach.
An dem Faden kann man leider nur ziehen, sicherlich kann man die Spirale mit Instrumenten umpositionieren. Allerdings würde das im Blindflug gemacht werden, wenn man nicht von außerhalb mittels Ultraschall nachsehen kann was man da tut. Jetzt kommt man in einen Bereich wo das ganze teuer wird, und da eine Spirale auch keine Kassenleistung ist wird das richten auch keine Kassenleistung sein und so ist es wirtschaftlicher eine neue Spirale einzusetzen...
Natürlich kann sich das ganze mit einer neuen Spirale wiederholen schließlich bewegt sich die Spirale auch wenn du dich bewegst, Atmest, Sex hast usw....
Oder man versucht es mit einer Kupferkette oder dem Kupferball die sich zuverlässiger in Position halten. Denkbar wäre auch dass die größe deiner Spirale nicht die richtige ist.
Da mus Deine Ärztin dann wohl noch mal ran und es korrigieren oder war da jemand zu weit drin
fkkoldie