Kunstanalyse Hilfe - Wortschatz

2 Antworten

Wie wär es mit einem Wörterbuch für Synonyme? du schlagst z.B. "fröhlich" nach und bekommst 20 Worte mit der gleichen oder einer ähnlichen Bedeutung. Sowas hat jede ordentliche Buchhandlung.
da ich nicht weiß um was für ein Bild es geht kann ich dir schlecht sagen wie du es beschreiben kannst ;)

Hallo XDSaphira,

bei einer Bildinterpretation kommt es im wesentlichen darauf an, dass Du irgendeine These (aus irgendeinem Merkmal im Bild) versuchst, zu beweisen - und das wieder mit anderen Merkmalen im Bild, mit Kenntnis über den Künstler, die Zeit, Epoche, Umstände, usw.

Die Argumentation muss schlüssig von der These (inkl. einer möglichen Antithese) in einer belegten Pro- und Kontraargumentation zu einem Schluss führen: stimmt oder stimmt nicht, stimmt anders.

Dabei lassen sich die Worte nutzen, die Du kennst. Eigenschaften, die sich nicht mit einem Wort beschreiben lassen, darfst Du umschreiben (und das im Text, wenn wichtig, darstellen).

Also viel Spaß, und Dir jetzt schon das berühmte divinatorische Moment (Daniel Schleiermacher) ... Viele Grüße EarthCitizen