Kunst LK? Oder lieber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich damals auch für den Kunst-LK entschieden, weil ich sehr gut in Kunst war (Kunst in der Oberstufe ist, wie du wahrscheinlich weißt, nicht mit Mittelstufenkunst zu vergleichen) und Kunst praktisch eine Variation des Deutsch-LKs ist.

Im Kunst-LK gab es, zumindest in NRW, eben den praktischen und den theoretischen Teil, wobei beides 50/50 war.
Kunst wird oft als Fach gesehen, mit dem es sich die Leute nur einfach machen wollen, das Abitur zu schaffen, dem ist aber nicht so.
Du musst wirklich etwas leisten können. Wenn du nicht malen/zeichnen kannst, dann solltest du das lassen. Wenn du nicht eigenständig kreativ arbeiten kannst, lass es.

In Kunst wird zwar auch die Entwicklung der Fertigkeiten gewertet, aber selbst der praktische Teil ist nicht gerade ohne.

Du musst dir vorab eine Wirkungsabsicht überlegen, Skizzen anfertigen, die diese Wirkungen vermitteln und die Gestaltung und Gegenstände korrekt wählen.
Es bleibt zwar individuell, aber wenn du das nicht kannst (und das ist für sehr viele Leute wirklich schwer) dann wirst du Probleme haben.

Der theoretische Teil ist eine Vergleichsarbeit. Du analysierst zwei Bilder auf bestimmte Aspekte und musst diese Vergleichen. Dabei musst du diese mit der Biografie des Künstlers korrekt in Verbindung bringen.
Auf Grammatik wird dabei auch viel Wert gelegt. Eine Deutschnote in der Oberstufe muss trotzdem nichts mit der Kunstnote zu tun haben. Ich hatte immer irgendwas im 3er und 4er Bereich (warum auch immer) und meine Deutschlehrerinnen waren die einzigen Lehrer, die nicht vollkommen begeistert von meinen Klausuren und meinem Schreibstil waren. Die waren aber auch sehr eigen und haben mir immer irgendwelche Sachen durchgestrichen und inhaltlich völlig identisch, nur mit anderen Worten aufgeschrieben. Also, keine Ahnung, was die für ein Problem hatten, wenn mir alle anderen Lehrer (und ich hatte wohlgemerkt immer eine der niedrigsten Grammatikfehlerquoten, daran lag es also nicht) wirklich persönlich gesagt haben, dass sie sich immer freuen, wenn sie eine Klausur von mir lesen dürfen. (In der Mittelstufe hatte ich wohlgemerkt meistens 1er und 2er in den Arbeiten, war aber immer schweigsam.)

Eine praktische Klausur sieht vor, dass du einen Arbeitsauftrag bekommst, meist zu einem bestimmten Thema, und dir dazu dann etwas einfallen lassen musst.
Du musst dich zunächst schriftlich mit dem gegebenen Begriff auseinandersetzen, eine Wirkungsabsicht ausarbeiten und dann mehrere Ideenskizzen anfertigen, die sich deutlich voneinander unterscheiden müssen. Eine davon wählst du aus, fertigst eine Farbskizze an und arbeitest diese aus. Und dann musst du dazu ein Bild anfertigen. Zum Schluss musst du noch einen schriftlichen Teil anfertigen, in dem du das Bild aus neutraler Position analysierst und auswertest und Verbesserungsvorschläge äußerst. Du sollst also kein perfektes Meisterwerk schaffen.

Aber keine Sorge, in der Klausur kannst du auch einfach erstmal die Auseinandersetzung mit dem Begriff machen (sollte man immer zuerst machen, weil es Ideen einbringt), dann eine Skizze machen und wenn du damit zufrieden und davon überzeugt bist, direkt ausarbeiten. Alles andere kannst du im nachhinein machen.

Und in meinem Kunstkurs, der wohlgemerkt zu Beginn nur 11 Schüler hatte, gab es nur eine Person, die Kunst aus Faulheit gewählt hat. Nach dem ersten Halbjahr war klar, dass die das Abitur nicht schaffen wird und ist am Jahresende mit dem Fachabi abgegangen. Die hat Kunst massiv unterschätzt.

Dann gab es immer noch solche, die nicht gut mit dem praktischen oder überhaupt nicht mit dem schriftlichen klar kamen. Die haben möglichst viel aus den Sachen rausgeholt und mit dem jeweils anderen Teil die Note gesichert. Aber die verbliebenen 10 haben das Abitur alle geschafft. (Wir hatten allgemein nur wenig Schüler in der Stufe und nur wenige haben es nicht gepackt. Also, bei uns wurde bereits im voraus und im ersten Jahr viel aussortiert.)

Solltest du also wirklich Spaß an Kunst haben, wird das kein Problem für dich. Ich kann es empfehlen.
Und nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung als Physiklaborant begonnen, ohne eine einzige Stunde Physik in der Oberstufe gehabt zu haben.
Es wird keineswegs als schlechter angesehen, wenn du Kunst gewählt hast (mein 2. LK war übrigens Englisch), ich wurde von allen Stellen, für die ich mich beworben habe, zu Tests und Gesprächen eingeladen und habe nur zwei Ablehnungen bekommen, die erste, weil ich das Gespräch verhauen habe (war mein zweites Bewerbungsgespräch überhaupt und das erste war bereits Jahre her) und die zweite nur, weil ich zweitplatzierter für eine einzelne Stelle war. Da hatte der, der die Stelle bekam, mir nur eine einzige Sache voraus. Auch da lag es also nicht an Kunst.

Mach dir also keine Sorgen. Je nachdem, wo du hingehst, wird man sich sogar eher für dich interessieren, gerade weil du Kunst gewählt hast. Mir hat man auch die Frage gestellt, wie ich denn von Kunst auf Physik gekommen bin. Das wusste ich zu erklären und das hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Also ja, wähle den Kunst-LK, wenn du dich dafür interessierst.

Also ich habe noch nie gehört, dass Abiturienten mit einem künstlerischen Profil oft benachteiligt werden. Wähle das was dir liegt und spass macht. Schliesslch hast du den LK ja ein paar mal in der Woche

Sunset9
Fragesteller

Ich habe es unter so ner ähnlichen Frage gelesen. Velen Dank!

Modebloggerin  06.04.2020, 12:02
@Sunset9

Wenn du später beruflich in die Richtung der Naturwissenschaften gehen willst ist es natürlich sinnvoller die Fächer im LK zu haben. Das würde dir dann im Studium etwas helfen, aber Nachteile gibts keine :) LG

Sunset9
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich habe auch Kunst LK gemacht und hatte überhaupt keine Benachteiligungen . Und Deutsch ist bei uns eigentlich gar nicht so wichtig gewesen . Wenn es dir gefällt , dann mach das :) Sollte keine Probleme geben .

ich hatte Kunst-LK und war sehr gut

man muss aber nicht nur künstlerisch begabt sein, sondern auch Bildanalysen schreiben können