Kunde redet andauernd?

5 Antworten

Wie schon geschrieben, freundlich darauf hinweisen, dass ein bisschen reden ok ist, aber du halt auch arbeiten musst.

Aber bevor du ihm das sagst, schau dich idealerweise z. B. um, ob die Gemeinde irgendwelche Senioren-Angebote hat. Oder Hinweis darauf, dass es in vielen Kirchengemeinden Senioren-Nachmittage gibt, ob seine Kirchengemeinde sowas anbietet, wenn er einer angehört.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal im Autohaus gearbeitet und da hatte ich auch so einen Kunden.

Der wollte mir immer von allem erzählen. War ein alter verwirrter Mann mit einem alten Corsa. Ich hatte aber auch zutun ohne Ende. Ein Autohaus läuft nicht nur durch Gespräche und Verkäufe.

Ich habe ihm dann irgendwann einfach gesagt: "Herr XY ich genieße die Gespräche mit Ihnen sehr. Sie sind sehr lustig und wissen genau, wie man mit jemanden bei Laune hält. Ich möchte sie nur kurz erinnern, dass ich hier arbeite und schauen sie da *zeige auf meinen Schreibtisch* da liegen Unterlagen ohne Ende, die bearbeitet werden müssen.
Wenn ich mal mitten im Gespräch sage "Ich muss wieder zurück an die Arbeit.", sein sie mir bitte nicht böse!"

Danach hat er sich viel mehr gefreut mich zu sehen, weil ich ihm das respektvoll rüberbringen konnte und ihn darauf vorbereitet habe, wieso ich nicht immer reden kann. Gib einem Stammkunden nie das Gefühl, dass du vor ihm wegläufst. Kommuniziere das ganz klar und sei einfach freundlich!

Kurz Verständnis zeigen, einen schönen Tag wünschen und weiterarbeiten. Zur not mit Kollegen absprechen das du kurz hinter gehst damit du tust als ob du da was machst wenn er dich volllabert.

Manche Leute haben einfach niemanden zu Reden, die suchen sich dann zum Beispiel die Bäckerei. Bis zu einem gewissen Grad kann man das ja verstehen und auch mal kurz zuhören. Aber dann darfst Du auch mal deutlich werden. " Tut mir leid, dass ich nicht weiter mit Ihnen reden kann, aber ich muss weiter arbeiten. Sonst gibt's hier bald keine Brötchen mehr..."

Ihm einfach sagen, dass du weiter arbeiten musst. Das Gebäck usw wird nicht von alleine fertig was er verstehen muss. Aber ein bisschen quatschen geht doch immer

RiddickBln  30.11.2023, 09:00

Ich hatte mal einen Chef im Handel da war jegliches quatschen verboten. Man wurde schon blödt angemacht wenn man einen kollegen mal gefragt hatte wo sich ein Artikel befindet. Stasi 2.0 war das XD