Kumpel ist beleidigt weil ich sage er stinkt?
Ein Kumpel von mir ist null gepflegt, man riecht es sogar. Er kümmert sich null um sein Aussehen. Ja er hat einen tollen Charakter, aber ich würde mir wünschen, dass er sich wenigstens pflegt. Er kam gestern zu mir, weil er was drucken musste und machte sich im Bett breit weil er was von Laptop aus drucken musste. Meine ganze Bettwäsche inklusive Kissen hat gerochen, weswegen ich es austauschen musste. Soll ich ihm sagen, dass er stinkt? Er ist einfach nur zu faul. Zocken kann er, Pflege gleich null.
6 Antworten
"Ich hab dich echt gern, du bist ein richtig guter Freund und es macht total Spaß, mit dir zu reden, zu zocken und Zeit zu verbringen. Du bist ein guter Mensch! Mir ist allerdings bei dir ein etwas unangenehmer Körpergeruch aufgefallen. Kannst du dir erklären, woher der kommt? Kann ich dich irgendwie dabei unterstützen, das besser in den Griff zu bekommen? Denn ich finde es super schade, wenn dadurch eventuell andere Menschen nicht erkennen, was du für ein toller Mensch bist.".
So in der Art könntest du es kommunizieren. Zumal du dabei eben auch offen lässt, ob es vielleicht einen guten Grund gibt, wieso er unangenehm riecht. Mangelnde Körperpflege steht zum Beispiel oft in einem direkten Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen, gerade solchen in Richtung Depressionen.
Ebenfalls gibt es körperliche Krankheiten, die trotz absolut akzeptabler Körperpflege zu starkem Körpergeruch führen.
Und es kann auch ein finanzielles Problem sein, wenn jemand zum Beispiel keine (funktionierende) Waschmaschine daheim hat. Der Weg zum Waschsalon ist halt enorm zeitaufwendig und kostet ebenfalls wieder Geld, was vielleicht nicht da ist...
Hier sollte man also keine voreiligen Schlüsse ziehen oder gar urteilen, bevor man nicht die ganze Geschichte kennt. Aber ja, natürlich dürfen und sollten Freunde untereinander sowas ansprechen, nur eben offen, wertschätzend, inklusive Hilfeangebot und aufrichtig interessiert an den Gründen!
Ich bin erstaunt. Fast alle Menschen (auch ich) würden einen stinkenden Menschen für immer verlassen, egal, was er sonst für gute Eigenschaften hat. Stinken ist unerträglich.
Der Ton macht die Musik. Freundlich kannst du (fast) jede Botschaft senden.
z.B. "Willst du bei mir duschen."
Investiere mal in seine Pflege:
Schenke ihm ein Duschgel, Shampoo, Rasierschaum. Kannst ja so kleine Reisegrößen aus DM oder Rossmann nehmen. Zum testen :)
Riecht sein Körper oder seine Kleidung?
Ich kenne jemanden, der zwar duscht, aber die Klamotten ewig trägt.
Der riecht dann nach Imbissfraß, Küchengerüche von zuhause oder nach Zigarettenqualm.
Dann vielleicht ein Waschmittel oder Febreze-Anti-Müffel-Spray. 😁
Also dann eher der Wink mit dem Zaunpfahl.
Oder steckst dir so eine Nasenklammer auf, wie man sie zum schwimmen benutzen kann. Oder eine Wäscheklammer, geht auch. Sorry.😎
Spreche ihn halt darauf an.