Kugelartiges unterm Kinn abgetastet?
hey, also ich habe folgende frage: ich habe mal mein Doppelkinn bzw unterm Kinn und Gesicht abgetastet (Ich habe ein großes Doppelkinn hahaha) und ich hab da auf der linken Seite irgendwas kugelhaftes (?) abtasten können und wenn ich das so bewege tut das etwas weh, das gleiche hab ich auch auf der rechten Seite gefunden aber ich meine es ist ein bisschen kleiner.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das irgendwas ist was einfach zum Hals gehört und jeder hat ? Ich habe nämlich keine Ahnung was das sein könnte und im Internet hab ich auch nichts gefunden..
2 Antworten
Das ist wahrscheinlich ein geschwollener Lymphknoten.
Es könnte auch ein Lipom oder ein anderes Granulom sein.
Ein geschwollener Lymphknoten ist meist mit einer Entzündung bei den Zahnwurzeln, oder bei den Mandeln, oder im Ohr verbunden. Die Entzündung klingt ab und der Lymphknoten schwillt auch ab.
Ein Lipom ist eine Talg- oder Fett-Ansammlung unter der Haut oder im Bindegewebe. Das bringt man meist selber nicht heraus, das muss chirurgisch entfernt werden.
ich hab aber keine Entzündung und diese knoten habe ich schon vor Wochen mal gespürt. ist das normal ? habe nur husten ohne Erkältung und bisschen niesen letzte Woche gehabt. aber wie gesagt kein Krankheitsgefühl also ich war nicht krank in letzter zeit.
ist es normal dass lymphknoten seit Wochen tastbar sind ? oder ist das immer so
ja - das kann schon 1 bis 2 Monate dauern; eine Erkältung ist auch eine Entzündung im HNO-Bereich.
was Du da spürst, sind die Lymphknoten, die können bei einem Infekt schonmal anschwellen.
danke! :) ist es normal dass sie wehtun nachdem man sie "bewegt"?
ist es schlimm wenn es angeschwollen ist und was ist ein lipom?