Kürzeste Kurvendistanz via Lagrange?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wir haben leider noch nicht mal Lagrange gelernt...

dann solltest du das schnell nachholen.

für eine Langrange funktion

 erfüllt jener weg der die wirkung (hier die länge) minimiert die Euler-Lagrange-gleichung

was du brauchst ist die metrik auf der kugeloberfläche (die du dir überlegen kannst wenn du z.B. zu 3D-kugelkoordinaten betrachtest und dann r=1 setzt)

 bzw. damit dann

 und da kann man dirket die Lagnrange funktion ablesen

 wie im hinweis bereits steht, hängt sie praktischerweise nicht von phi ab, und damit ergibt sich nach der Euler-Lagrange-geichung dass

 wobei c eine konstante ist. die ableitung ausgeführt

 und nach phi-prime umgestellt hast du die lösung

guschteusz
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und akkurate Antwort!
Ich probiere Lagrange zu lernen, aber es ist schwer, wenn es in den Vorlesungen (noch) nicht erklärt wurde und man sich das selbst beibringen muss :/ Kannst du mir vielleicht Bücher oder Quellen zu dem Thema empfehlen?
Auf die Lagrange-Funktion bin ich mittlerweile auch gekommen, allerdings habe ich die Kugelkoordinaten genommen, abgeleitet und hoch zwei genommen. Damit bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen.
Wie kommst du darauf, dass d/d0 dL/dphi' = 0 sein muss? bzw dass dL/dPhi' = c? Weil in der Angabe steht, dass der Impuls erhalten ist und dieser konstant wäre?

Reggid  01.05.2021, 18:05
@guschteusz
Wie kommst du darauf, dass d/d0 dL/dphi' = 0 sein muss?

weil dL/dphi =0 ist (weil L nicht von phi abhängt) und damit bleibt in der Euler-Lagrange-gleichung nur der term d/d0 dL/dphi' = 0 stehen.