Kündigungsfrist nach 7 Jahren?

2 Antworten

Die zentrale Quelle ist dein Arbeitsvertrag. Für den Arbeitnehmer beträgt die Kündigungsfrist gemäß BGB immer 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Die verlängerten Kündigungsfristen je nach Betriebszugehörigkeit gelten erst einmal nur für den Arbeitgeber.

Das kann allerdings arbeitsvertraglich abweichend geregelt sein. So kann dort zum Beispiel vereinbart werden, dass diese verlängerten Fristen auch für den Arbeitnehmer gelten. Oder auch, dass grundsätzlich eine andere Frist gilt. Oder dass immer nur zum Monatsende gekündigt werden kann.

Du musst also deinen Arbeitsvertrag rauskramen und dort nachlesen!

Die gesetzliche Kündigungsfrist bleibt bei 4 Wochen zum Monatsende oder dem 15.

Tarifvertraglich können andere Fristen festgelegt werden, die dann für beide Seiten verbindlich sind.

DerCaveman  25.04.2024, 01:53

Arbeitsvertraglich auch, nicht nur tarifvertraglich.

DerHans  25.04.2024, 11:04
@DerCaveman

In SEINEM Vertrag ist aber die gesetzliche Frist genannt.

DerCaveman  25.04.2024, 11:33
@DerHans

Mein Kommentar bezog sich auf den 2. Absatz DEINER Antwort, nicht auf die eigentliche Frage.