Kühlt so eine Monoblock Klimaanlage mit den 2 Schläuchen jetzt besser?

1 Antwort

Vor allem Suckt sie weniger...

zur Erklärung:

Klimaanlagen kühlen nicht, sie bewegen nur wärme von einem Ende des geräts zum anderen. damit das Kalte ende also den Raum abkühlen kann muss die Luft vom warmen ende irgendwo außerhalb deines Zimmers landen. Dafür der originale Schlauch.

Beim Gitter darunter wird also Luft aus deinem Zimmer angesaugt, mit der Wärmeenergie aus deinem Zimmer aufgeheizt und dann durch den Schlauch nach Draußen befördert. Dadurch allerdings entsteht jetzt ein Unterdruck in deinem Zimmer weshalb durch sämtliche Undichtigkeiten (Türen, sockelleisten etc.) warme Luft wieder zurück in dein Zimmer strömt.

Durch den zweiten schlauch ist jetzt sowohl das ansaugende als auch das auspustende mit der Außenwelt verbunden und in deinem Zimmer ist kein Unterdruck mehr wodurch die warme Luft von Draußen keinen Grund mehr hat rein zu strömen und die Klimaanlage kann effektiver kühlen.

TL:DR > Ja die kühlt jetzt besser!
GewitterKommt
Fragesteller

Und wenn man es unten nur abdecken würde !?

Krabat693  12.07.2023, 22:00
@GewitterKommt

Dann könnte die Anlage keine Luft mehr ansaugen um die heiße Seite zu kühlen.

Da die Anlagen keine Kälte produzieren sondern nur einen Temperaturunterschied zwischen heißer und kalter Seite erzeugen würde das dazu führen dass auf der kalten Seite nur noch warme Luft raus kommt und die Anlage würde sich (hoffentlich) irgendwann abschalten bevor sie kaputt geht.