Kühlschrankproblem?

Gnurfy  27.03.2024, 08:15

Gerade frisch mit reichlich Getränken und sonstigen Lebensmitteln eher warm nachgefüllt?

4 Antworten

Das klingt eigendlich vergleichsweise normal. Vielleicht ist die Hysterese etwas schmal. Das bedeutet, der Kühlschrank schaltet sagen wir bei 6,8 Grad ein, bei 6,3 schon wieder aus. Bei angenommenen 85 Watt Leistungsaufnahme würde das übrigens einer Einschaltdauer von etwa 10 bis 12 % entsprechen. was dann irgendwo im Bereich von 90 kWh pro Jahr entspräche.

hartmutschoen  27.03.2024, 11:43

10s auf 300s (5min) sind eher 3% und das ist ein bisschen wenig, um die Temperatur zu halten.

Nach 10s läuft der Kühlkreis auch noch garnicht stabil.

1) Thermostat verstellen. Wie ändert sich das Schaltverhalten ?

2) Thermostat überbrücken. Läuft der Kompressor dann durch ?

3) Kompressorgeräusch normal ?

4) Ist durch irgendetwas die Wärmeabfuhr / Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank verändert ?

5) Abschalten nach nur 10s kann eigentlich nur bedeuten, daß der Kompressor zuviel Strom zieht und ein Überlastschalter anspricht.

Das hört sich nach einem Problem mit dem Motorschutz (Klixon) an, hör mal, ob der Kompressor (nicht der Raumthermostat) Millisekunden vor dem Abschalten klickt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Schau mal ob die Türdichtung richtig schließt.