Kühlschrank Defekt? Vereist ohne zu kühlen

4 Antworten

Wenn er vereist ist dann geht mal das Kühlen. Wenn er nur bisauf 9 Grad kühlt dann stimmt am Kreislauf i, Kühlschrank etwas nicht. Das Eis auf den Rippen wirkt einerseits wie eione Wärmeisolation da ja keine Verdunstung stattfindet, andererseits verhindert das Eis auch den Kreislauf. Daher ist es normal dass ein vereister Kühlschrank schlecht kühlt und dann das Aggregat dauernd lauifen muss. - Daher mal abtauen, also eisfrei machen - nun wird es im Kühlschrank sicher kälter werden, aber kälter als 6 Grad ist nicht zu empfehlen. - wenn nun das Aggregat auch daurnd läuft dann ist die Thermostateinheit defekt. Wenn es ein älteres Gerät ist dann geht das mechanisch: in einer Metallpatrone ist eine Flüssigkeit die über ein dünnes Rohr den Schalter am Thermostat betätigt.

Ob der Abfluss für die Abtauautomatik verstopftist, falls sie vorhanden ist, ist dabei nebensächlich, Aber diese Verstopfung würde nicht die Kühlrippen oben verstopfen sondern nur unten die Rückwand.

Du hast unten an der Rückwand eine kleine Öffnung für Tauwasser... die könnte verstopft sein deshalb entweicht die Feuchtigkeit nicht mehr. Nimm eine Drahtschlinge oder ein Stück Kabel und geh' mal in das Loch rein... um es ggf. freizubekommen. Dann taust Du den Kühlschrank ab und überprüfst nochmal die Kühlleistung. Vereist er dann wieder und der Kompressor schaltet nicht ab dann dürfte das Thermostat (ca. 60EUR) defekt sein und muß erneuert werden. Das Thermostat sitzt unterhalb des Drehnkopfs in dem Kasten, wo auch die Beleuchtung drinsteckt...

Mfg

P.S: Bei Arbeiten an der Elektrik Stecker raus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo MasterOfDisatr,

dein Kapillarrohr ist vermutlich defekt. Dieses sorgt für Kältemitteleinspritzung bzw. Überhitzung des Kältemittels am Verdampfer.

Ehe du über eine Reparatur nachdenkst..kauf dir ein neuen ;)

Btw.: Dein Motor ist ein Verdichter..er komprimiert das Kältemittel.

Mit freundlichen Grüßen Benndeto

Tau das Ding erst mal vollständig ab und schau dann die Kühlleistung an.