Kühlschrank defekt, Problemlösung?

3 Antworten

Wenn es der RS20BRPS5/XEG ist, so hat er noch auf der rechten Seite einen mechanischen Türschalter mit 4 Kontakten, da kannst Du nur probieren, welche von denen angeschlossen werden müssen, aber Vorsicht es liegen dort 230 V an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
roesl  22.01.2022, 18:54

Wo befinden sich die Magnete bzw Kontakte genau?

Ich kann die nicht finden.

Wenn ich den mechanischen Schalter drücke geht das Licht bei offener Türe trotzdem nicht aus aber wenn ich die Türe schliesse gehts licht aus aber manchmal bei geschlossener Türe wieder an

roesl  23.01.2022, 09:17
@nobby0007

Rs-20BRPS, es war ein Kabelbruch vom Getränkefachrelais zum Gerät.

Habe das Relaiskabel dann am Steckverbinder unter der oberen Scharnierabdeckung überbrückt.

Gibts für das Gerät eine Demontageanleitung für die Türe?

nobby0007  24.01.2022, 06:27
@roesl

Die obere Scharnierabdeckung ist mit einer Schraube befestigt, diese lösen und man kann die Abdeckung abziehen, dann die Schrauben vom Scharnier lösen, die Steckverbindung trennen und die Türe vom unteren Scharnier abheben.

roesl  24.01.2022, 09:16
@nobby0007

Danke, jedoch bräuchte ich Infos, was alles zerlegt werden muss um den Kabelbaum zu tauschen. Das Kabel ist innerhalb des Rohres gebrochen.

nobby0007  24.01.2022, 10:22
@roesl

Der jeweilige Kabelbaum ist zu 99 % in der Türe und auch im Gerät in der Seitenwand eingeschäumt

eventuell liegt es daran, das der im rechten Türrahmen eingelassene Magnet den Schalter für die Beleuchtung nicht mehr erreicht, dadurch geht die Steuerung davon aus, daß die Türe ständig offen ist und geht evtl. in ein Notlaufprogramm, geh mal langsam den Innenrahmen vom Kühlteil mit einem Magneten entlang, irgendwann müsste die Beleuchtung ausgehen, dann hast du den Reedkontakt (Magnetschalter) gefunden, dann mal schauen, ob an dieser Stelle die Türe korrekt anliegt, evtl. die rechten Scharniere etwas justieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Penny257
Fragesteller

Die Grundidee scheint zu stimmen.

Mit dem Magneten hat es nicht funktioniert, allerdings habe ich den Schalter rausgeholt, der mir so entgegen kam. Die Kabel sind nicht daran befestigt gewesen.

Ich mach die jetzt mal fest, und dann ist das Problem hoffentlich gelöst.

roesl  22.01.2022, 18:55

Wo befinden sich die Magnete bzw Kontakte genau?

Ich kann die nicht finden.

Wenn ich den mechanischen Schalter drücke geht das Licht bei offener Türe trotzdem nicht aus aber wenn ich die Türe schliesse gehts licht aus aber manchmal bei geschlossener Türe wieder an

ggf Fehler in der Verkabelung vom Thermostatschalter so dass der Kompressor weiter läuft obwohl schon Temperatur erreicht ist. Bei der Lampe kann auch Wackelkontakt vor liegen. Von Fachkraft reparieren lassen