Kühlschrank, alle paar Stunden ein lautes Geräusch?

3 Antworten

Wenn es ein Nofrost - Gerät ist, so befindet sich der Verdampfer hinter einer Verkleidung im TK- Bereich, damit er nicht zufriert, wird er regelmässig mit einer elektrischen Heizung abgetaut, dabei fallen Eisteile in eine Auffangwanne, der Intervall von 4- 5 Stunden ist eigentlich viel zu kurz, der Grund kann erhöhte Feuchtigkeit im Gerät sein, z.B. nicht korrekt geschlossene Türen, nicht abgedeckte Lebensmittel, bitte mal die Daten vom Typenschild angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Das aufgestellte Gerät ist mit einer Wasserwage auszurichten. Mein Kühlschrank war das nicht und machte Geräusche. Jetzt wurde Er ausgerichtet und läuft ganz leise.

Das einzige was für mich bei diesen Zeitabständen Sinn machen würde, wäre, dass sich dabei der Kompressor ein- oder ausschaltet. Aber was genau das Geräusch verursachen könnte weiß ich nicht.

Ich würde mal sagen, solange sich da nichts ändert wird alles in Ordnung sein.