Küchenplanung IKEA Raum mit Wandvorsprüngen?
Hallo zusammen,
bevor ich mich jetzt direkt mit IKEA auseinandergesetzt habe, dachte ich mir hole ich mir paar Tipps ein.
Ich plane eine Küche, dessen Raumstruktur nicht super ideal ist - und zwar haben die Wände ab der Hälfte kleine Vorsprünge von circa 10cm. Da die Tiefe bei den Standardunterschränken bei 60cm sind, frage ich mich wie man das lösen könnte ohne das es "ungerade" ist.
Wenn ich die gesamte Wand mit einer Küchenzeile belege müsste man den Abstand/Unterschied von 10cm Tiefe ausgleichen - nur wie? Denke nicht dass IKEA hierfür maßgeschneiderte Unterschränke anbietet. Dadurch das es auch Hochschränke werden sollen, "unterbricht" das auch die Arbeitsplatte.
Danke für die Hilfe
Vorsprung
Ein Bild oder eine Zeichnung wären prima, damit man sich das besser vorstellen kann.
Bild vom Vorsprung angehangen.
2 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Planung meiner IKEA-Küche in einem Raum mit Wandvorsprüngen. Bevor ich mich direkt an IKEA wandte, habe ich ein paar Tipps gesammelt und bin auf MobelStock24 (mobel-montage-berlin.de) gestoßen.
Die Raumstruktur mit Wandvorsprüngen kann tatsächlich eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Standardtiefe der Unterschränke bei 60 cm liegt. Um den Unterschied von 10 cm Tiefe auszugleichen, könnte man verschiedene Ansätze in Betracht ziehen:
- Anpassen der Schränke: Zwar bietet IKEA keine maßgeschneiderten Unterschränke an, aber man könnte die Schränke so anpassen, dass sie in die Raumstruktur passen. MobelStock24 hat Erfahrung in der Küchenplanung und -montage und könnte möglicherweise eine individuelle Lösung bieten.
- Verwendung von Blenden: Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Blenden oder Passleisten, um den Raum zwischen den Schränken und den Wandvorsprüngen auszufüllen. Dies schafft eine optisch ansprechende und funktionale Lösung.
- Kombination von Modulen: Vielleicht lässt sich durch eine geschickte Kombination von IKEA-Modulen und maßgefertigten Elementen eine harmonische Küchenzeile gestalten, die den Raum optimal nutzt.
Es lohnt sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine passgenaue und ästhetisch ansprechende Lösung zu finden. Auf der Website von MobelStock24 findest du weitere Informationen und kannst dich über ihre Dienstleistungen zur Küchenmontage und -planung informieren.
Bei Hochschränken würde man diese vorne bündig aufstellen. Dann haben eine Schränke hinten halt 10cm Luft.
Bei Unterschränken mit einer Arbeitsplatte nimmt man normalerweise eine übertiefe (>70cm) Arbeitsplatte. Diese deckt den Hohlraum hinten ab. Dann kann man die Unterschränek auch bündig aufstellen und ein Teil der Schränke hat hinten Luft.
Optimal wäre natürlich wenn die Arbeitsplatte auf Unterschränke ruht die dort aufhören. Dann kann mann am Vorsprung mit den Hochschränken beginnen und verliert nirgends Platz.