Kuchen steinhart?

2 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben. Falsche Microwellen Einstellung, Andere Triebfähigkeit des Mehls, Teig zu wenig gerührt das sich die Komponenten nicht richtig verbunden haben oder auch eine zu kurze Quellzeit. Vielleicht aber auch mal ein anderes Rezept ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein paar Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:

  1. Dein Backpulver war nicht mehr gut.
  2. Du hast dich beim Abwiegen der Zutaten vermessen bzw. das Rezept doch nicht so gut gelesen.
  3. Du hast den Teig zu viel bzw. zu wenig gerührt.
punki89  23.03.2021, 01:42

Backpulver wird nicht schlecht. Es kann selbst nach Jahren noch verwendet werden.

jannik1411  23.03.2021, 07:50
@punki89

Doch, kann es. Nach Jahren hat es keine Triebkraft mehr und der Kuchen geht nicht auf.

punki89  23.03.2021, 08:59
@jannik1411

Ich weiß ja nicht was du Beruflich so machst aber mir als gelernter Bäcker mit 14 Jahren Berufserfahrung wäre das absolut neu. Es stimmt das die Triebfähigkeit etwas eingedämmt wird mit der Zeit. Allerdings da es sich um chemisches Triebmittel handelt geht der Triebabfall wesentlich langsamer vonstatten wie bei lebenden Organismen also Hefe