KTM EXC 125 geht nicht mehr an!?

3 Antworten

die KTM EXC das ist eine Wettbewerbsmaschine.

Alle 20 Betriebstundne hast du Inspektion und das sollte auch eingehalten werden.

Besorg dir das Werkstatthandbuch, da steht alles drin, was technisch gemacht werden muss.

Ist die EXC gedrosselt? die Drosselung befindet sich im Luftfilterkasten. Um der STVO  zu genügen ist die EXC start gedrosselt auf 7 PS und entspricht damit auch den Führerschienbedingugne für den A1 Führerschein.

Ungedrosselt ist der Luftfilterkasten komplett leer. Ist da ein schwarzer Einsatz drin, das ist die Drosselung. Die Drosselung ist so schwer, das die exc im gedrosseltne Zustand fast unfahrbar ist.

Auch an zwei weiteren stellen ist die eXC gedrosselt.

Um die EXC  zu starten muss der Kaltstart gezogen werden. Entweder als Seilzug direkt am Lenker oder direkt am Lenker.

Dann muss auch noch der Leerlauf kokret eingestellt werden, das geht mit einer schraube direkt am Motor.

Jetzt hast du natürlich ein Dillema. Im gedrosselten Zustand entspricht die EXC der STVO ist aber unfahrbar. Ohne Drossel darfst du damit nicht auf öffentlichen strassen fahren.

Das Geheimnis: Die Exc kommt auf einen anfhänger und wird damit zur rennstrecke gefahren. das Teil ist nicht gebaut um jemals auf Asphalt gefahren zu werden

luple
Fragesteller

Sie ist nicht gedrosselt und dass sie eine Wettbewerbsmaschine ist, ist mir auch klar sonst hätte ich sie nicht gekauft.

blackhaya  17.06.2017, 19:20
@luple

richtig eine Wettbewerbsmaschine.

Die ist nicht da um durch die Gegend zu fahren. also frag mal deine Kumpels von der Rennstrecke.

luple
Fragesteller

Und anscheinend is ja doch für ein wenig für den Asphalt gebaut worden, da Sie Blinker, Fernlicht, Hupe etc. hat.
Die EXC ist keine SX.

blackhaya  17.06.2017, 19:20
@luple

Nö, der ganze Quatsch ist dran weil es das Reglement so vorschreibt.

Guck dir mal die groben stollenreifen an. diese Stollen sind dazu dan, sich in den Matsch der Rennstrecke reinzugraben. Nur für Asphalt taugt das nicht.

luple
Fragesteller

Achso und wenn ich sie auf Supermoto umbaue, dann transformiert und ändert sich der ganze Motor auf magischer Weise und dann ist sie eine Straßenmaschine oder was?
Und was willst du mir eigtl erzählen? Dass die KTM NUR dann anspringt, wenn ich mich auf der Rennstrecke befinde?
Hör auf Quatsch zu reden

Rider01  17.06.2017, 20:02

Nein blackhaya erzählt keinen Quatsch, wenn man ne EXC auf Sumo umbaut wird sie nicht zu einer Straßen Maschine....

matrix791  17.06.2017, 21:09
@Rider01

Blacky hat schon recht. Der Motor ist für Wettbewerbe und genauso ist auch der verschleiss( die exc ist für den endurowettbewerb und unterscheidet sich zur SX nur in der getriebeabstufung).  Wenn du die extremen Wartungen nicht eingehalten hast, kannst du jetzt den ganzen Motor überholen, da wahrscheinlich alles schon verschlissen oder kaput ist. Von der Membran( alle 40-60 Stunden) bis zum Kolben ( alle 20 Stunden).

Da hilft es auch nix wenn du nur ein teil austauscht, da verschlissen e Teile die neuen Teile so extrem in Mitleidenschaft ziehen das diese dann sofort wider kaput sind.

Kleiner tip, bei der 125 exc sind auch oft einfach nur die zundkerzenstecker kaput.

Ich weißm ja nicht, was du erwartet hast, aber das ist ein hochgezüchtetes Rennmotorrad, da muss man sich intensiv mit befassen und sehr intensive Kenntnisse mitbringen. Das ist nichts zum Spazieren fahren.

luple
Fragesteller

Das hilft mir auch nicht weiter, danke für die sinnvolle Antwort.

Die Zündkerze mit einem Tuch sauber machen bringt meisst nicht viel. Du könntest sie mit einer Drahtvürste und einem Feuerzeug reinigen oder gleich eine neue kaufen. Generell braucht man 3 Dinge um ein Moped zu starten: Kompression, Gemisch, Zündfunke. Diese 3 Dinge abchecken, wenns an der Zündkerze nicht liegt dann schätze ich dass es am Vergaser liegt. Habe selber eine Exc, ist mein Traumbike wenns um Enduro geht, aber du musst halt Ahnung von Motoren haben, sonst macht dich die Werkstatt arm. Bei einer Exc muss man einfach viel machen, extrem wichtig ist der Luftfilter und Kolben wechsel, dann gäbe es noch so viele andere Dinge wie Getriebeöl ... LG