KTM Duke 390 Inspektion sinnvoll?

4 Antworten

Die genannten Kosten scheinen recht hoch. Beim 15000er mit Ventilspiel prüfen lag ich vor 3 Monaten bei 360 Euro. Und das war der teuerste bisher. Falls bei deinem Betrag noch Kettensatz oder Reifen dabei sind, ok, müsste man aber dann von der reinen Inspektion abziehen.

Bei jeder Wartung bekomme ich den Wartungsplan mit ausgehändigt. Dort stehen unten alle kommenden Inspektionsarbeiten mit drauf. Alternativ sind auch im Handbuch die geplanten Arbeiten aufgelistet. Der 22500er ist wie der 7500er ein ganz normaler ohne Ventilspiel. Ansonsten einfach vorab den Plan Mailen lassen!

DerMoji
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Krass… Ich habe bei der 7,500km Inspektion bei KTM Bonn 470€ bezahlt. Wo bringst du deine Maschine hin?

Hi,

es kommt immer darauf an was Du so vor hast.

Die Inspektionsarbeiten sind kein Geheimnis und können erfragt werden.

Wenn Du vorhast die Maschine als "Scheckheftgepflegt" zu verkaufen irgendwann, dann solltest Du das auch tun.

Meine persönliche Meinung dazu: Meine Fahrzeuge bleiben 4 - 5 Jahre in den Vertragswerkstätten, danach mach ich das meiste selbst und wenn ich keine Ahnung oder Lust habe geht das Fahrzeug in eine Werkstatt.

Meist bestehen Inspektionen aus gucken, neuem Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, aber wie gesagt, Wartungsinformationen gibt KTM raus wenn man danach fragt. Honda, Kawasaki und BMW übrigens auch :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an, was gemacht werden muss und ob noch Garantie besteht. Ventile würde ich beim Vertragshändler einstellen lassen.

Ich würde keinen Termin auslassen.

Es gibt zu jedem Motorrad eigentlich ein Serviceheft oder Werkstattbuch, wo alle Intervalle verzeichnet sind. Oft auch online.

Das, was man an Werterhalt durch Inspektionen bei der Fachwerkstatt behält, rechnet sich eigentlich nicht mit dem, was man sparen kann.

Gängige Inspektionssachen wie Öl- und Filterwechsel kann man immer selbst machen. Für alles, wo man sich nicht herantraut, gibt es auch noch freie Mechaniker.