KTM Duke 125-mangelnde Hochgeschwindigkeit

3 Antworten

Den Motor von einer neuen 125er in der Einfahrphase so hoch zu drehen, dass sie 120 km/h läuft und sich hinterher wundern, warum sie dann keine Leistung mehr hat...

Das hat nichts damit zu tun, dass man den Motor mal kurz im Stand in den roten Bereich dreht. Wenn die Kiste 120 km/h fährt, dann dreht sie schätzungsweise mit 11.000 Umdrehungen und das heißt pro Sekunde rennt der Kolben 180 mal hoch und runter. Und wenn du das über mehrere Minuten durchgezogen hast, dann kannst du dir vielleicht ungefähr vorstellen, was das für Folgen haben kann, wenn Kolben und Zylinder noch nicht aufeinander eingelaufen sind.

Wenn du Pech hast, hast du dir bei der Aktion entweder die Kolbenringe beschädigt oder die Zylinderwand hat dabei tiefe Einlaufspuren bekommen. Das führt zu Kompressionsverlust und zu Leistungsverlust.

Es hat schon seine Gründe, warum man so hochdrehende Motoren einfahren soll, deswegen ist die Einfahrphase auch nicht nur zum Spaß vorgeschrieben.

Einerseits müsst ihr euch für jede Menge Kohle ne neue 125er kaufen, damit sie bloß keinen Kratzer hat und damit sie vorher bloß keiner gefahren haben könnte, der sie vielleicht schlecht behandelt hat. Und dann verheizt ihr auf den ersten 1000km schon die Motoren... Brilliant, ist nicht das erste mal dass hier solche Fragen kommen.

Wie schon oben erwähnt hast du dir höchst wahrscheinlich deinen Motor versaut da du dich nicht an die Vorgaben in der Einfahrungsphase gehalten hast

Mein Bruder hat eine Honda CBR 125.

Die fährt leider auch nur um die 100km/h (mit Rückenwind kommt sie auf die 105-110, wenns Bergabgeht vielleicht 120 xD )

Sie ist relativ neu, nur 3000Kilometer.

STEFAN543
Fragesteller

Ist ja ärgerlich. Der weiß aber auch nicht, woran das liegen könnte oder?