KTM 690 smcr 2019 Lenker mit CCCUO_EU Zulassung muss ich eintragen?

4 Antworten

Ich weiß nicht genau was für ein Lenker es ist, aber durch deine info, dass es vom KTM shop ist, gehe ich davin aus, dass du eine Original lenker nur in einer anderen farbe hast

Wenn das so ist dann musst du nichts machen.

Wenn es nicjt der fall ist und du NUR den lenker getauscht hast, und dieser eine ABE hat dann müsstest du nichts eintragenlassen.

Zb. Ich habe eine GS500 und dieser hat Original einen Stümellenker,

Wenn ich auf einen superbike lenker umbau muss ich es eintragen lassen,

Aber nicht wegen den neuen lenker⅕ sonder wegen den klemmblöcken wel he andere sein müssen als orig.

Diese sind nicht Eintragungsfrei.

Am besten besprech es mit dem Verkäufer, TÜV Prüfer oder Werkstatt.

Sandreichert
Fragesteller

Es steht halt dran CCCUO_EU* (Nur für die Verwendung zu Rennen auf abgesperrter Strecke ,EC)

gkgk123  09.03.2021, 07:53
@Sandreichert

Na also keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)

Das heißt eintragen lassen.

Kann aber sein, dass das nicht klappt je nacht Prüfer.

Über sowas solte man eigentlich vor dem kauf sich informieren, z.b. beim TÜV oder in Facebook Gruppen oder Foren.

Sandreichert
Fragesteller
@gkgk123

Der war halt schon dabei wo ich das Moped gekauft habe

CCCUO_EU bedeutet laut Google Rennsportteile.

Und somit nicht im Strassenverkehr zugelassen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du einen TÜV-Prüfer findest, der dir ein Teil, das nur für den Rennstreckenbetrieb zugelassen ist, einträgt, ja. Ohne Eintragung darfst du den Lenker im Straßenverkehr nicht benutzen.

Hallo,

hierbei handelt es sich um Rennsportteile die nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden können. Hierzu würdest du jedoch Materialgutachten, Dauerfestigkeitsprüfungen, .... benötigen um dies zu erreichen. Für die Kosten die eine Eintragung kosten würde bekommst du einen Haufen neuer legaler Lenker.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich